Reuters

Dax vor US-Inflationsdaten kaum bewegt

10.01.2024
um 09:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Dax tritt in Erwartung der US-Inflationsdaten mehr oder weniger auf der Stelle. Der deutsche Leitindex eröffnete am Mittwoch knapp im Plus bei 16.697 Punkten.

Die Anleger erhofften sich aus dem Bericht am Donnerstag Hinweise auf die künftigen Geldpolitik der US-Notenbank Fed, die versucht, mit erhöhten Zinsen die Teuerungsrate zu dämpfen. Die Experten zeigten sich vorsichtig. "Der Markt hat sich mit seinen Zinserwartungen selbst überholt", sagte Jeff Klingelhofer, Manager beim Vermögensverwalter Thornburg Investment Management. "Wenn man sich die Geschichte anschaut, fünf Zinssenkungen um 25 Basispunkte in einem Jahr sind bisher nur zur Bekämpfung einer Rezession passiert, und die Anleger gehen im Moment von keiner Rezession aus."

Bei den Einzelwerten gerieten Redcare unter Druck. Die Aktien der Versandapotheke rutschten nach Zahlen um gut vier Prozent ab. Der Umsatz des ehemals unter Shop Apotheke firmierenden Unternehmens ist im vergangenen Jahr zwar um knapp die Hälfte auf 1,8 Milliarden Euro gestiegen. Die Experten hatten allerdings damit gerechnet.

(Bericht von Zuzanna Szymanska.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)