Reuters

Umfrage - US-Verbraucherlaune zu Jahresbeginn spürbar aufgehellt

19.01.2024
um 17:02 Uhr

Washington (Reuters) - Die Stimmung der Verbraucher in den USA hat sich zu Jahresbeginn deutlich aufgehellt.

Das Barometer stieg im Januar auf 78,8 Punkte von 69,7 Zählern im Vormonat, wie die Universität Michigan am Freitag zu ihrer monatlichen Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen leichten Anstieg auf 70,0 Punkte erwartet. Die Konsumenten bewerteten ihre Lage und auch die Aussichten viel besser als zuvor.

Zuletzt waren die Lebenshaltungskosten in den USA wieder gestiegen. Die Teuerungsrate kletterte auf 3,4 Prozent.

Die Inflationserwartungen der Konsumenten gaben nun aber nach: Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate rechnen sie mit einer Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen von 2,9 Prozent. Im Dezember hatten die Konsumenten noch 3,1 Prozent veranschlagt.

Die US-Notenbank Federal Reserve hat mit einer Serie von Zinserhöhungen die hohe Inflation bekämpft. Zuletzt pausierte sie drei Mal in Folge und dürfte Beobachtern zufolge auch am Monatsende stillhalten. Die Währungshüter haben allerdings für das laufende Jahr Zinssenkungen ins Auge gefasst.

(Bericht von Büro-Washington, geschrieben von Reinhard Becker, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)