Reuters

Fondsgesellschaft DWS bekommt erneut Besuch von Ermittlern

01.02.2024
um 16:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bei der Fondsgesellschaft DWS in Frankfurt sind im Zusammenhang mit Greenwashing-Vorwürfen am Donnerstag erneut Ermittler vorstellig geworden.

Die Gesellschaft werde weiter vollständig mit den Behörden zusammenarbeiten, um diese Untersuchung so schnell wie möglich zu klären, teilte die DWS dazu mit. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft lehnte am Donnerstag zunächst eine Stellungnahme ab. Es ist die zweite Visite der Behörden innerhalb von rund zwei Wochen. Damals hatte die Staatsanwaltschaft erklärt, die Durchsuchung habe der weiteren Aufklärung der Vorwürfe gedient. Die Ermittlungen dauerten an.

Die Fondsgesellschaft hatte bereits Ende Mai 2022 Besuch von Ermittlern bekommen. Damals durchsuchten Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der Finanzaufsicht BaFin und des Bundeskriminalamts nicht nur die Firmenzentralen der DWS, sondern auch des Mutterkonzerns, der Deutschen Bank. Inzwischen nahm der frühere DWS-Chef Asoka Wöhrmann seinen Hut. Mit Greenwashing ist Etikettenschwindel bei Angaben zu Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaspekten von Investments gemeint.

(Reporter Tom Sims; Bearbeitet von Frank Siebelt; Redigiert von; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008