Reuters

US-Behörden genehmigen dritten Testflug von SpaceX-Rakete Starship

14.03.2024
um 08:17 Uhr

Washington (Reuters) - Wenige Stunden vor dem geplanten Start haben die US-Behörden dem Unternehmen SpaceX des Milliardärs Elon Musk die Genehmigung für einen dritten Test seiner Weltraumrakete Starship erteilt.

Alle Auflagen seien erfüllt worden, teilte die zuständige Bundesluftfahrtbehörde FAA am Mittwoch mit. Das zweistufige Starship soll am Donnerstag um 13.00 Uhr MEZ von einer Rampe in Boca Chica im Bundesstaat Texas abheben. Die beiden vorherigen Tests waren durch Explosionen frühzeitig zu Ende gegangen, lieferten nach Darstellung von Tesla-Chef Musk jedoch wertvolle Erkenntnisse. Seine langfristigen Pläne für die Rakete umfassen auch bemannte Flüge zum Mars.

(Bericht von Joe Skipper und Joey Roulette, geschrieben von Scot Stevenson, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014