Reuters

Ex-VW-Chef Winterkorn steht ab September wegen Dieselskandal vor Gericht

15.03.2024
um 10:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Der ehemalige Volkswagen-Chef Martin Winterkorn muss sich wegen des Dieselskandals ab September in Braunschweig vor Gericht verantworten.

Die Hauptverhandlung beginne am 3. September, teilte das Landgericht Braunschweig am Freitag mit. Dabei werde das Verfahren wegen des Verdachts des Betrugs und der Falschaussage sowie das Verfahren wegen des Verdachts der Marktmanipulation verbunden. Zunächst seien 89 Verhandlungstermine bis September 2025 vorgesehen.

Das letztere Verfahren war Ende 2023 wieder aufgenommen worden. Demnach soll Winterkorn im Jahr 2015 den Kapitalmarkt nicht rechtzeitig über massenhafte Abgasmanipulationen bei Dieselmotoren informiert haben. Diese hatten für den Konzern Schadenersatzforderungen und Strafzahlungen in Milliardenhöhe nach sich gezogen.

Volkswagen hatte 2015 auf Druck der US-Umweltbehörde EPA zugegeben, Diesel-Abgaswerte durch eine Software manipuliert zu haben. Diese sorgte dafür, dass die Motoren die Stickoxidgrenzwerte auf dem Prüfstand zwar einhielten, auf der Straße aber ein Vielfaches dieser giftigen Abgase ausstießen. Der Skandal löste eine Vielzahl von Prozessen aus. Im Juni wurde der frühere Chef der Volkswagen-Tochter Audi, Rupert Stadler, vom Landgericht München zu einer Bewährungsstrafe und einer millionenschweren Geldauflage verurteilt.

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039