Reuters

Mehr Übernachtungen im deutschen Tourismus - Stärkster Februar seit 2020

11.04.2024
um 10:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Tourismus in Deutschland holt weiter auf. Im Februar verbuchten die Beherbergungsbetriebe 28,2 Millionen Übernachtungen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Dies waren 6,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist: "Das war der höchste Februar-Wert seit 2020, als es 29,9 Millionen Übernachtungen gegeben hatte." Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg um 7,3 Prozent auf 23,1 Millionen. Bei ausländischen Gästen stieg sie um 5,1 Prozent auf 5,1 Millionen kletterte. In den ersten beiden Monaten des Jahres lagen die Übernachtungen damit 5,9 Prozent über dem vergleichbaren Niveau von 2023.

Verschiedene Umfragen haben jüngst gezeigt, dass viele Deutsche trotz Konjunkturflaute und immer noch vergleichsweise hoher Inflation auf Reisen nicht verzichten wollen. Mit Abebben der Corona-Pandemie zieht es Urlauber allerdings auch wieder mehr ins Ausland und auf Flugreisen in fernere Länder.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Reinhard Becker. - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)