Reuters

Insider - Orange will EU bei Fusion mit Bouygues entgegenkommen

17.01.2016
um 11:41 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Telekom-Konzern Orange bereitet sich Insidern zufolge im Vorfeld einer möglichen Milliarden-Fusion mit dem heimischen Rivalen Bouygues auf Verkäufe von Geschäftsteilen vor.

Der Marktführer habe mit den Konkurrenten Numericable-SFR und Iliad schon Verhandlungen darüber aufgenommen, sagte mit den Plänen vertraute Personen am Freitag. Orange wolle den Wettbewerbshütern entgegenkommen, die einen Zusammenschluss genehmigen müssten. Zum Verkauf stünden unter anderem Bouygues' Mobilfrequenzen, Kundenstamm, Netzwerk und Läden. Orange und Bouygues wollten bis zum 16. Februar entscheiden, ob sie ihr Fusionsvorhaben in die Praxis umsetzten. Iliad, Numericable-SFR und Orange wollten sich nicht zu dem Bericht äußern.

Orange und Bouygues haben ihre Fusionsgespräche wiederbelebt. Einem Bericht zufolge könnte es um ein Volumen von zehn Milliarden Euro gehen. Sollten sie sich zusammentun, entstünde ein Konzern, der mehr als die Hälfte des Festnetz- und Handygeschäfts in Frankreich betreibt. Zugleich würde sich die Zahl der französischen Telekomanbieter auf drei reduzieren. Der französische Staat hält 25 Prozent der Aktien am ehemaligen Monopolisten Orange. In Frankreich herrscht seit dem Markteintritt des Billiganbieters Iliad 2012 ein Preiskampf, der den Firmen zusetzt und Partnerschaften interessant macht.

Orange S.A.

WKN 906849 ISIN FR0000133308