Investing in ChatGPT-Technologie: hier sind 20+ Stocks, die man kennen sollte!

08.02.2023
um 13:44 Uhr

Liebe Leser,

das ChatGPT-Thema ist richtig hot. Dies sieht man u.a. an den verrückten Kursbewegungen von Aktien wie C3.ai (AI), die es auf eine oder andere Weise mit ChatGPT zu tun haben. Im Wesentlichen erinnert der angefangene Hype seht stark an den KI-Hype von 2017. Damals reichte es in einigen Fällen aus, das Kürzel "KI" der Unternehmensbeschreibung hinzuzufügen und schon wurde die Aktie an der Börse gefeiert. Bei ChatGPT scheint es nicht anderes zu sein. Dabei wird diese Tendenz zukünftig weiter zunehmen. Grund dafür sind u.a. BigCaps, wie Meta, Microsoft, Alphabet und Co., die nun ebenfalls anfangen, ChatGPT-Thema newstechnisch auszunutzen. Und dieser Umstand darf weder von einem opportunistischen Trader noch von einem konservativen Anleger ignoriert werden.

Abgesehen davon ist ChatGPT ein Teilbereich des Trendthemas Künstliche Intelligenz (KI) und dies ist eine sehr mächtige Technologie, die früher oder später in alle digitale Prozesse von Cloud-basierten Software- und Hardwarediensten bis hin zu Fahrzeugsicherheitssystemen eindringen wird. Sie wird sie verbessern, beschleunigen, und in einigen Fällen sogar revolutionieren, was letztendlich zur Entstehung einer ganz neuen KI-basierten Art der Digitalen Ökonomie führen wird. Aufgrund der enormen Vielzahl von verschiedenen Anwendungen, wie die bereits erwähnte ChatGPT-Technologie expandiert die KI-Industrie schnell und wird nach Einschätzung einiger Experten schon bis zum Jahr 2030 beachtliche 1,6 Bil. USD erreichen.

In diesem Fall gilt also der Grundsatz: man soll schon jetzt auf den abfahrenden Zug aufspringen, bevor man weiß, wohin dieser fährt. Und da Sie schon in diesem Zug sitzen, bekommen Sie nun eine erste Übersicht über die Richtung, wohin der ChatGPT-Trend uns führen könnte, sowie die Antwort auf die Frage, wie man diese Trend-Hype-Richtung erfolgreich spielen kann. Legen wir also los.

Der TrendScout bleibt in dieser Hinsicht praktisch, aber auch smart und fragt zunächst ChatGPT selbst, welche Aktien man im Blick haben sollte, um von der sog. ChatGPT-Revolution Investment-technisch zu profitieren. Die Antwort hat mich nicht überrascht, immerhin basiert sie auf einer Kombination zahlreicher Daten im Internet und bildet in Groben eine Art eines viel zu gut bekannten Arithmetischen Mittels ab, wobei man an erster Stelle Aktien wie IBM, Microsoft, Aphabet, Amazon und Co. erwähnt. Dies hat mich nicht überzeugt und so habe ich die GPT-Antwort systematisiert, stark erweitert und ihr eine Profiteuren-Struktur verpasst.

Im Vordergrund steht nun die Frage: Was ist die wichtigste Hard- und Softwareware-Infrastruktur, die in großem Maßstab erforderlich sein wird, damit ChatGPT von Milliarden Menschen und Millionen von Unternehmen weltweit genutzt werden kann und dabei reibungslos funktioniert.

Ganz genau liebe Leser der alte gute Grundsatz: wenn man irgendwo Gold gefunden hat (in unserem Fall ChatGPT), dann sollte man nicht der Maße hinterherrennen, sondern ihr die Schaufeln (Hard- und Software-Infrastruktur) verkaufen.

Dieser Meinung ist offenbar auch der ChatGPT-Entwickler,- das Unternehmen OpenAI, das nun damit anfangen wird, den verlässlichen und sicheren Zugang zum ChatGPT für 20 USD pro Monat vie Subscription anzubieten. Und so beginnt die Monetisierung des Hypes. Diese Entscheidung ist aber nicht nur Hype- und Business-technisch bedingt. Grund dafür ist u.a. auch die Tatsache, dass die Systemauslastung des ChatGPT in einer sehr kurzen Zeit wegen dem enormen Ansturm von Menschen weltweit an ihre Grenzen angelangt ist. Und so beobachtet man vermehr Fehlermeldungen und Serverausfälle. Und dies bringt uns zu den Profiteuren der ersten Stunde.

1. Unternehmen, deren Produkte eine hohe Rechenleistung (GPU und CPU) garantieren.

Diese Hardware ist für die Verwendung von ChatGPT erforderlich, da GPT ein sehr komplexes und leistungsstarkes AI-Modell ist, das große Mengen an Rechenleistung benötigt, um schnelle und präzise Antworten auf Anfragen bereitzustellen. So simpel ist die Erklärung. Die Investoren, die an eine zukünftige KI- und explizit GPT-Revolution glauben, sollten also weiterhin Aktien von Top GPU- und CPU-Produzenten ganz genau im Blick behalten. Dies sind:

  • Nvidia (NVDA) und AMD (AMD). Beide Konzerne machen leistungsstarke Grafikkarten für Gaming und Krypto-Mining, wovon sie auch profitieren. Wachstumsfelder sind DataCenter und eben KI.
  • Intel (INTC) ist im Großen und Ganzen ein Chipdesaster, wenn man das so nennen darf. Ist ein CPU-Player mit leichten GPU-Ambitionen, doch beim Mega-Potential und Erfahrung im technischen Sinne, das man in den vergangenen Jahren aufgesammelt hat, kommt man Produkt-technisch einfach nicht voran. Dies wäre eine riskantere Variante. Doch die Aktie befindet sich derzeit auf dem Niveau von Mitte 2015, was schon verlockend ist.
  • IBM (IBM) ist ein CPU-Player. Dabei ist IBM auch ein führender Anbieter von IT-Lösungen, einschließlich Cloud-Computing, KI, Datenanalyse und Cybersicherheit. Dabei ist der Konzern der Betreiber eine KI-Plattform namens Watson, die in den vergangenen Jahren etwas in Vergessenheit geraten ist. Doch hier darf man sich nicht täuschen, denn über das Knowhow und Erfahrung beim Thema KI verfügt IBM allenfalls.
  • Qualcomm (QCOM). Das Unternehmen mach Halbleiter und bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an, einschließlich GPU-basierter Lösungen u.a. für mobile Geräte, einschließlich Smartphones und Tablets, aber auch für andere Anwendungen wie Automobil- und industrielle Geräte. Aber Qualcomm verwendet GPUs, auch um die Leistung von Anwendungen zu verbessern und Grafiken, Künstliche Intelligenz und Computer Vision-Anwendungen zu beschleunigen. Hier verfügt man also auch um den hauch eine GPT-KI-Wachstumsfantasie.


1(1082)
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US67066G1040/LS/nvidia-corp/aktien-21159-20416-22202-19764
 

2. Memory- und Data-Storage

Große Datenspeicherkapazität ist erforderlich, um die großen Datenmengen zu speichern, die zum Trainieren von ChatGPT, anderen KI-Anwendungen und schließlich zur Bereitstellung von umfassenden Antworten auf zahlreiche Anfragen erforderlich sind.

  • Seagate Technology (STX). Der Konzern wird im Jahr 2023, im 2. Quartal Festplatten mit Kapazitäten von 22, 24 und 30 TB veröffentlichen. Im dritten Quartal wird ein 30-TB-Speichergerät auf Basis der Technologie Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR) erwartet.
  • Micron Technology (MU) ist ein führender Hersteller von Memory wie DRAM, NAND-Flash-Speicher und anderen Speicherprodukten. Die Aktie ist zyklisch und wird derzeit immer günstiger, was im Fall einer langfristigen strategischen Positionierung sehr willkommen ist.
  • Western Digital (WDC). Das Unternehmen kennt wahrscheinlich jeder. WDC ist ein führender Anbieter von Datenspeicherlösungen, einschließlich Festplatten, SSDs und Flash-Speicherchips u.a. für Haus-PCs. Dies ist wichtig, denn einige KI-Modelle und -Software-Anwendungen nicht auf die Cloud-Rechenleistung zurückgreifen, sondern lokale CPU-, GPU-, und RAM-Kapazität eigener Heim-PCs verwenden.  
  • Pure Storage (PSTG) macht Flash-basierte Memory-Chips für Unternehmen, die eine höhere Leistung und Effizienz in ihren Datenspeicherumgebungen benötigen. Sollte also ChatGPT einen breiten Einzug in zahlreiche Unternehmen finden. So wäre PSTG u.U, ein Profiteur dieser Entwicklung.

2(35)
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/IE00BKVD2N49/131/seagate-technology-holdings-plc/aktien-20620-21882-1680903

3. Data-Center- und Netzwerkequipment-Player

Data-Center- und Netzwerkequipment ist wichtig, um sicherzustellen, dass ChatGPT eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit hat. Diese Geräte sind für die Verwaltung, Überwachung und Sicherung von Daten und Netzwerken erforderlich.

  • Dell Technologies (DELL) bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Computern, Netzwerkausrüstung und Cloud-Lösungen.
  • Cisco Systems (CSCO) ist ein weltweit führender Anbieter von Netzwerkausrüstungen und -lösungen.
  • Juniper Networks (JNPR) spezialisiert sich auf Netzwerkausrüstungen, einschließlich Router und Switches.
  • Arista Networks (ANET) bietet Netzwerkausrüstungen und -lösungen für große Datacenter an.
  • Hewlett Packard Enterprise (HPE) macht Technologielösungen, einschließlich IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen und Datenspeicher.

3(21)
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US24703L2025/FFM/dell-technologies-inc/aktien-22340-20989-401529-1569258

4. Skalierbare Systemarchitektur

Eine skalierbare Systemarchitektur ist erforderlich, damit ChatGPT in der Lage ist, sich an wachsende Anforderungen anzupassen und weiterhin präzise und schnelle Antworten bereitzustellen, auch wenn die Anzahl der Anfragen progressiv zunimmt.

  • Und hier kommt man wohl kaum an Microsoft (MSFT) mit seiner Microsoft Azure Cloud vorbei. Im konservativen Sinne ist diese Aktie auch als ein langfristiger TOP-STOCK zu definieren. Grund dafür ist zunächst die sehr enge Zusammenarbeit mit OpenAI. Zu erwähnen wäre auch, dass MSFT schon seit 2019 Geld in den ChatGPT- und DALL-E-Entwickler,- das Unternehmen namens OpenAI investiert hat. Doch nun, nach dem Megaerfolg von ChatGPT will MSFT noch weitere 10 Mrd. USD beisteuern. Und damit wird wohl kein geringerer als der weltbekannte Datenkrake Alphabet (GOOGL) direkt auf seinem Suchmaschinen-Spielfeld angegriffen. Wir freuen uns auf den tollen AI-Konkurrenzkampf, möge der bessere gewinnen.

Ein Sub-Thema 4.1 wäre hier Cloud-Provider-Services
Cloud-Provider-Services werden für ChatGPT benötigt, weil sie eine flexible und skalierbare Infrastruktur bereitstellen, die für eine breite Verwendung von ChatGPT erforderlich ist. Cloud-Provider bieten Rechenleistung, Speicher und Netzwerkverbindungen, die auf Bedarf bereitgestellt werden können. Top-Cloud-Provider-Stocks sind bestens bekannt und wurden schon teilweise erwähnt:

  • Amazon (AMZN) mit Amazon Web Services.
  • Alphabet (GOOGL) Google Cloud Platforms.
  • IBM (IBM) mit IBM Cloud.
  • Oracle (ORCL) mit Oracle Cloud.
  • Alibaba (BABA) mit Alibaba Cloud - Chinese stock.
  • Tencent (TCEHY) mit Tencent Cloud - Chinese stock.
  • Bidu (BIDU) mit Baidu MultiCloud - Chinese stock. Im Fall von Bidu muss man erwähnen, das dies neben dem High-Flyer C3.ai (AI) ein weiterer HOT-STOCK wäre. Seine Aktie schnellt heute hoch, nachdem der Konzern bestätigt hatte, dass er auf dem besten Weg ist, seinen ChatGPT-ähnlichen Service "Wenxin Yiyan" oder engl. Var. "Ernie Bo" im März öffentlich einzuführen, was die Vorfreude auf den möglicherweise prominentesten Einstieg Chinas im Rennen um die Entwicklung lebensechter KI-Bots anheizt. Und damit haben wir eine plausible Chance, dass BIDU-Aktie demnächst als ein chinesisches TOP-ChatGPT-Stock entdeckt und ge-hyped wird.

4(10)
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US5949181045/LS/microsoft-corp/aktien-1659028-22202-21556-655840-400639-21310-15880487

5. Zu beachten wären auch Edge-, AI- und IoT-Soft/Hardware-Player wie:

  • Marvell Technology (MRVL). Der Konzren ist Spezialist für Halbleiter- und Datenkommunikationstechnologie. Man entwickelt und liefert eine breite Palette an Halbleitersystemen, inklusive Speicherlösungen, Netzwerkprozessoren und analoge Halbleiterprodukte.
  • Broadcom (AVGO) ist Anbieter im Bereich Halbleiter- und Netzwerkelektronik. Das Unternehmen entwickelt und produziert Halbleitersysteme, einschließlich Kommunikationslösungen, Storage-Systeme und Netzwerkelektronikprodukte.
  • Akamai (AKAM) bietet Cloud-basierte Lösungen für Online-Content-Delivery. Es bietet eine Reihe von Dienstleistungen, einschließlich Content-Delivery-Netzwerk (CDN), Cloud-Sicherheit und Web-Performance-Tools.

5(20)
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US5738741041/131/marvell-tech-grp-dl-002/aktien-5927689-18906

Schließlich ist es der Trend rund um die energieeffiziente Stromversorgung.

Eine energieeffiziente Stromversorgung der DataCenter etc. ist wichtig, um sicherzustellen, dass ChatGPT auch bei großer Nutzung ständig verfügbar ist und gleichzeitig Energiekosten geringgehalten werden. Dazu gehören verschiedene Stromerzeuger, -versorger, etc. Doch dies sind sog. Profiteure der zweiten Stunde, deren Zeit im Sinne von ChatGPT noch nicht gekommen ist. Sollten wir jedoch einen oder anderen Anzeichen für die steigende Popularität dieser Stocks erkennen, so werden wir sie rechtzeitig aufgreifen.

Im Fazit bleibt es erneut zu unterstreichen, dass die neue ChatGPT-AI-Technologie sich noch in Kinderschuhen befindet. Dennoch es ist bereits eindeutig, dass sie die Art und Weise, wie wir zukünftig miteinander und mit den Unternehmen kommunizieren werden, radikal und immer mehr verändert.

Unklar ist lediglich die Frage, welches Unternehmen (welche Aktie) am Ende die Nase vorn haben wird, aber eins ist sicher: die Zukunft der AI-Welt hat schon längst begonnen und ChatGPT ist ein logischer Teil davon. Hype-Trader, die das Thema jetzt und sofort zocken möchten, tun dies am besten durch Aktien wie C3.ai (AI).

Der KI-Konzern C3.ai (AI) kündigte zuletzt an, dass das Unternehmen eine neue, auf künstliche Intelligenz ausgerichteten Produktsuite einführen wird. Die neue Suite, bekannt als C3 Generative AI Product Suite, verwendet natürliche Sprache, um schnell alle relevanten Daten über den gesamten Korpus der Informationssysteme eines Unternehmens zu finden, abzurufen und zu präsentieren. Die Suite wird andere KI-Systeme, einschließlich ChatGPT von OpenAI, sowie Angebote von Google in seine KI-Produkte für Unternehmen integrieren. Ob das tatsächlich ein Durchbruch sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant, denn der Wert wird vom massiven KI-Hype erfasst und geht in eine dynamische Rebound-Bewegung über!
ai(2)

Und genau dies könnte mit der angesprochenen Aktie von Bidu (BUDU) passieren. Denn im Fall von Software-Entwicklern reicht derzeit lediglich eine Meldung aus, dass der Konzern demnächst eine oder andere ChatGPT- oder KI-basierte-Lösung auf den Markt bringen wird, und schon wird der Stock vom allg. Hype erfasst und in eine dynamische Bewegung versetzt.
bidu(12)

Konservative Anleger sollten dabei eher Richtung Stocks wie Nvidia (NVDA), Microsoft (MSFT), aber auch Alphabet (GOOGL) schauen. Denn bspw. Alphabet hat wohl die ChatGPT-Hype-Gefahr erkannt und wird bald Microsoft mit seiner eigenen ChatGPT-Lösung namens Lambda AI angreifen. Google-Nutzer sollen dabei "sehr bald" mit solchen Sprach-Systemen unter anderem als Ergänzung zur Websuche interagieren können, sagte Konzernchef Sundar Pichai am 2. Februar.

Dabei entwickelt der Internet-Riese schon lange Software auf Basis künstlicher Intelligenz, die sich mit Menschen unterhalten und Fragen beantworten kann. Bereits im Frühjahr 2018 demonstrierte Google ein Programm, das etwa Restaurants anrief, um eine Reservierung zu machen - und wurde dabei nicht als Computer erkannt. Es bleibt also weiterhin sehr spannend.
googl(7)

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von BABA, AMZN, GOOGL, TCEHY und MRVL, die im Text miterwähnt wurden.