Anlagetrend Emerging Markets: Kaspi.kz, Nu (NU), Stone Co. (STNE), und PagSeguro (PAGS) - vier FinTechs für 2024!

24.01.2024
um 13:58 Uhr

Liebe Leser,

im Digitalen Zeitalter spielt die Technologie eine immer größere Rolle und hat Auswirkungen nicht nur auf unser alltägliches Leben, sondern auch auf zahlreiche Unternehmen und Regierungsstrukturen. Diese sind gezwungen, digitaler zu werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und mit der schnell voranschreitenden Entwicklung Schritt zu halten. Daraus hat sich ein interessanter neuer Trend namens FinTech entwickelt, der viel Wachstumspotenzial bietet. Es ist eine Kombination aus den Begriffen Finanzen und Technologie und umfasst Unternehmen, die neue Technologien mit den traditionellen Finanzdienstleistungen kombinieren oder sogar ganz neue Finanzdienstleistungen entwickeln.

Das Zeitalter des digitalen Gelds

Zum FinTech-Trend gehören sowohl Konzerne, die digitale Zahlungsabwicklungen für Finanzinstitute bereitstellen, als auch Unternehmen, die Payment-, Brokerage- oder andere Finanz-Apps anbieten und betreiben. Das Potenzial von FenTech ist enorm. Neben der bereits begonnenen Umstellung auf digitale, online-basierte Payment-Services besteht die Möglichkeit, dass ganz neue Zahlungsmethoden und -systeme entstehen werden. Besonders interessant wird es, wenn bekannte Services mit Kryptowährungen wie Bitcoin kombiniert oder durch sie ergänzt werden. Es ist noch ungewiss, wie die Akzeptanz und Lebensdauer solcher Systeme sein werden, doch es lohnt sich, diese potenzielle Nische im Auge zu behalten.

Der weltweite Umstieg auf bargeldlosen Zahlungsverkehr ist im vollen Gange

Es ist kein Geheimnis, dass trotz des rasanten Wachstums des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in den letzten Jahren der Großteil des Zahlungsverkehrs weltweit immer noch in bar abgewickelt wird. Hier besteht ein enormes Potenzial für den Umstieg auf digitale Zahlungsmethoden. Obwohl Verbraucher offener für neue Technologien geworden sind, nutzen die meisten von ihnen immer noch das traditionelle Filialbanking für ihre finanziellen Bedürfnisse. Doch dieser Trend wird sich Schritt für Schritt ändern.

FinTech-Trend erfasst auch Emerging Markets

Besonders gut beobachtet man diese Tendenz in den Emerging Markets, wo die neue Technologie sehr schnell an Popularität gewinnt, und in das alltägliche Leben integriert wird. Einer der besten Beispiele dafür ist das kasachische Unternehmen Kaspi.kz, dessen Aktie wir zuletzt ausführlich thematisiert haben. Dem Konzern gelang es in nur wenigen Jahren ein sehr vielseitigen FinTech-Ökosystem aufzubauen, wobei neue, moderne Services wie FoodDelivery, Buy Now Pay Later etc. -Initiativen dem Ökosystem kontinuierlich hinzugefügt werden. Dies trifft voll den Nerv der Zeit und so sehen wir, wie das Unternehmen selbst in Krisenzeiten wie jetzt immer mehr Benutzer gewinnt.

kaspi-730x514

FinTech made in Brazil

Latein Amerika und explizit Brasilien stellen ebenfalls keine Ausnahme dar. Auch in dieser Region wird der FinTech-Trend zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Finanzsektors. Und obwohl der lateinamerikanische FinTech-Leader das Unternehmen MercadoLibre (MELI) ist, bringt Brasilien die meisten Fintech-Unternehmen in Lateinamerika hervor. Und damit bekommt man eine sehr interessante Chance, eine Top-Trend-Nische außerhalb des Mainstreams zu spielen. Die notwendige Erfolgsbedingung im Sinne des Branchenwachstums wäre die schon oft angesprochene wirtschaftliche Erholung. Diese wird sowohl den Konsum ankurbeln als auch Nachfrage nach verschiedenen digitalen Finanzdienstleistungen etc. steigern. Spätestens dann dürfte der gesamte globale und explizit brasilianische FinTech-Sektor zum Wachstum übergehen. Und da die Chancen auf eine wirtschaftliche Stabilisierung/-erholung Richtung H2/24+ gut sind, werden wir heute eine Liste von brasilianischen TOP-FinTechs erstellen.

lattab
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/KYG687071012/XNYS/pagseguro-digital-ltd/aktien-15170620-20322245-8263123

Schlüsselfaktoren, die das Fintech-Wachstum in Brasilien ankurbeln

Vorerst aber Paar Worte zum brasilianischen FinTech-Sektor. Als einer der Wachstumsfaktoren für FinTech-Trend fungiert die für die lateinamerikanische Region typische Ineffizienzen des traditionellen Bankensektors. Das brasilianische Bankensystem konzentrierte sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die wohlhabende Bevölkerungsgruppe, um u.a. das Default-Risiko bei den Krediten zu minimieren. Mehrere traditionsreiche Banken hielten den Status quo eines gesättigten Marktes aufrecht, was schließlich zu der Emerging-Market-typischen Dominanz einiger weniger Großbanken wie Itau Unibanco (ITUB) führte. Dazu kam der mangelnde Wettbewerb, der zur Verfestigung dieses Oligopol-ähnlichen Systems beitrug. Und so waren auch die Leistungen, die Banken offerierten wirklich träge und mit viel Bürokratie verbunden. Konkret reden wir hier von Warteschlangen bei Aufgaben wie eine Konto-Eröffnung in den Physischen Filialen etc.

Digitalisierung erfasst immer mehr Menschen

Die oben beschriebene Situation führte dazu, dass Großteil der Bevölkerung ganz einfach ohne Bankkonto lebte und somit keinen Zugang zum Bankensystem inkl. Bankprodukte wie Kredite etc. hatte. Gelichzeitig waren auch Großbanken nicht wirklich daran interessiert, "nicht-wohlhabende" Kunden an das System anzuschließen. Die angelaufene Digitalisierung hat diese status-quo-Landschaft jedoch strak verändert. Die Akzeptanz von digitalen Bankdienstleistungen bspw. via Internet hat in der gesamten lateinamerikanischen Region und explizit in Brasilien in den letzten Jahren signifikant zugenommen. Grund dafür war die Entstehung von FinTech, die im Gegensatz zu Großbanken deutlich schnellere Abwicklung aller Prozesse offerierten. Dies traf logischerweise auf die enorme Nachfrage u.a. der "nicht-wohlhabenden" Brasilianern. Diese bekamen nun Zugang zum Banken-System, was im schnellen Wachstum mündete.

Rise of FinTechs

Aller Produkte, wie Trading, Digitale Zahlungen und Überweisungen, Kredite etc. waren ab jetzt schnell verfügbar. Die Fintech-Unternehmen nutzten dabei die Chance, die sich durch die Technologie bot, um die Nachfrage nach schnelleren und kostengünstigeren Finanzdienstleistungen zu befriedigen. Und das ist aktuell wohl der wichtige Wachstumstreiber der gesamten Region. Das Einzige, was hier noch fehlt, ist das wirtschaftliche Wachstum und die Aussichten darauf sind Richtung 2025 wirklich gut. Was die Top Fintechs aus Brasilien angeht, so sind es…

Nu Holdings (NU)

Nubank ist eine brasilianische Neobank, die 2013 gegründet wurde, um die finanzielle Inklusion in Lateinamerika zu fördern. Das Unternehmen hat Finanzdienstleistungen durch digitale Innovationen neu erfunden und bietet Finanzdienstleistungen wie Mobile Banking, Kreditkarten, Privatkredite und digitale Zahlungslösungen an. Das Geschäftsmodell konzentriert sich auf einen kundenorientierten Ansatz durch eine benutzerfreundliche mobile App, die im Gegensatz zu den traditionellen Banken einen kostengünstigen Service bietet, der die Menschen ohne Bankkonto in der Region stärkt. Das Unternehmen ist dabei Brasilien, Mexiko und Kolumbien tätig.

Nubank hat schon mehr als 90 Millionen Kunden

Und das ist kein Zufall. Denn der Konzern bietet eine breite Palette von Finanzdienstleistungen sowohl für Privatpersonen an wie z. B. Giro- und Sparkonten, Zahlungen, Debit- und Kreditkarten, Verbraucherkredite, Lebensversicherungen und Wertpapierhandel, als auch Girokonten sowie Debit- und Kreditkarten für Unternehmen an. Die Dienstleistungen werden dabei über ein bequemes und einfaches Online- und Mobile-AppSystem angeboten, sodass man nicht auf physische Filialen angewiesen ist, um seine Kunden zu bedienen. Nubank ging im Dezember 2021 an die Börse und erregte viel Medienaufmerksamkeit, als sie Warren Buffetts Berkshire Hathaway unter seinen Aktionären bekannt gab. Doch dann begann die globale Krise, was die Aktie stark runterprügelte.

NU(1)

Stone Co. (STNE)

Stone Co. (STNE) ist eine Aktie, die ich tatsächlich mag und schon oft thematisiert habe. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass dies eine Top-Rebound-story Richtung H2/2024 sein könnte. STNE ist eine brasilianische FinTech-Story, die schon 2012 begann. Der Konzern fokussiert sich auf die Bereitstellung von Zahlungsabwicklungslösungen und Finanzdienstleistungen für Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (MSMBs). Das Unternehmen rationalisiert Transaktionen für Händler mithilfe modernster Technologien wie Point-of-Sale- (POS)-Systemen und mobilen Zahlungslösungen. Das Ziel ist es, die Abläufe ihrer Kunden zu vereinfachen, damit sie ihre Geschäfte effizient verwalten und erweitern und den Handel nahtlos über In-Store-, Online- und mobile Plattformen hinweg abwickeln können. Eine Top-Positionierung v.a. in den Zeiten eines wirtschaftlichen Wachstums, wenn man mich fragt.


STNE-730x518


Pagseguro (PAGS)

Schließlich ist es heute die Aktie von PagSeguro (PAGS), von der ich ebenfalls viel halte. Auch PAGS fokussiert sich auf die Bereitstellung von Zahlungslösungen für Unternehmen. Das 2006 gegründete Unternehmen bietet seinen mehr als 30 Millionen Kunden eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Point-of-Sale-Systeme (POS), Online-Zahlungstools und Finanzdienstleistungen. Der Konzern zielt darauf ab, Transaktionen für Händler zu vereinfachen und das allgemeine Zahlungserlebnis zu verbessern. Sie bieten ihren Kunden auch ein mietfreies Zahlungsgerät namens Moderninha für Offline-Zahlungen an, was Kundenloyalität als auch -bindung erhöhen dürfte.

Das fulminante Wachstum von PagSeguro dürfte anhalten

Zu erwähnen bleibt lediglich die Tatsache, dass obwohl PagBank einer der Marktführer auf dem Markt für digitales Banking ist, ist seine Rolle im brasilianischen Bankensektor im Vergleich zu den Big-Playern wie Itau Unibanco, Banco do Brasil und Bradesco immer noch klein, was allerdings auf erheblichen Spielraum für weiteres Wachstum hindeuten könnte. In den letzten drei Jahren sind die Einlagen der PagBank mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate (CAGR) von 110 % gewachsen. Wenn wir also davon ausgehen, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren eine Wachstumsrate von 100 % beibehalten wird, wäre es möglich, dass seine Anlagen-Größe im Jahr 2025 die Marke von 100 Mrd. BLR übersteigen könnte. Und damit würde man vermutlich eine frische Umsatzquelle rund um das Kredit-Geschäft anzapfen.

PAGS-730x510

Abschließend ist es zu erwähnen, dass der lateinamerikanische FinTech-Trend mittlerweile zu einem großen Anlagethema angewachsen ist, weswegen ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch weitere Top-FinTech-Stocks dieser region anschauen werden.