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DGAP-News: Verallia Deutschland AG: Umsatz gestiegen und Ergebnis knapp unter Vorjahr (deutsch)

27.07.2022
um 18:10 Uhr

Verallia Deutschland AG: Umsatz gestiegen und Ergebnis knapp unter Vorjahr

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DGAP-News: Verallia Deutschland AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Verallia Deutschland AG: Umsatz gestiegen und Ergebnis knapp unter Vorjahr

27.07.2022 / 18:10
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Verallia Deutschland AG veröffentlicht Zwischenbericht zum 30. Juni 2022

Bad Wurzach, 27. Juli 2022 - Im ersten Halbjahr 2022 hat neben der
Covid-19-Pandemie auch der Krieg in der Ukraine die Verallia Deutschland AG
- mit ihren Gesellschaften in Deutschland und Osteuropa - entsprechend
beeinflusst. Die Halbjahreszahlen gemäß IFRS des Behälterglasherstellers
haben sich bei Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum selben Zeitraum 2021
unterschiedlich entwickelt. Obwohl der Konzernumsatz im Zuge der zunehmenden
Inflation durch höhere Verkaufspreise sowie Mengenzuwächse im Vergleich zur
entsprechenden Vorjahresperiode gesteigert werden konnte, konnte dies die
höheren Umsatzkosten - insbesondere im Bereich der Energiebeschaffung -
nicht vollständig kompensieren. Das Konzern-EBIT liegt daher unter dem des
Vorjahres.

Der Umsatz des Verallia Deutschland Konzerns betrug in der aktuellen
Berichtsperiode 310,8 Mio. Euro und liegt damit 18,4 % über dem Umsatz des
ersten Geschäftshalbjahres 2021 von 262,5 Mio. Euro. Dabei stieg der Umsatz
in Deutschland um 18,3 % von 199,3 Mio. Euro auf 235,8 Mio. Euro. Auch in
Osteuropa war ein Anstieg um 18,5 % von 63,3 Mio. Euro auf 75,0 Mio. Euro zu
verzeichnen.

Zum 30. Juni 2022 lag das ausgewiesene Konzernergebnis bei 23,0 Mio. Euro
nach 25,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das Operative Ergebnis (EBIT) des Verallia
Deutschland Konzerns beträgt 34,9 Mio. Euro und ist damit um 5,2 Mio. Euro
bzw. 13,0 % niedriger als in der Vergleichsperiode 2021. Höhere
Umsatzkosten, insbesondere für die Energiebeschaffung, konnten durch die
o.g. Umsatzerhöhungen nicht vollständig kompensiert werden. Zudem wurde in
der Ukraine mit Kriegsbeginn im Februar eine Schmelzwanne vorsorglich
abgestellt. Analog dazu ging auch das EBITDA von 61,3 Mio. Euro auf 56,6
Mio. Euro zurück.

Aufgrund der Entwicklung der besonders relevanten makroökonomischen Faktoren
erhöhten sich die direkt im Eigenkapital erfassten Beträge signifikant. Das
Gesamtergebnis liegt dadurch mit insgesamt 128,0 Mio. Euro um 81,8 Mio. Euro
deutlich über dem Vorjahreswert in Höhe von 46,2 Mio. Euro.

Erfreulich ist außerdem, dass trotz der geopolitischen Schwierigkeiten beide
geographischen Segmente, Deutschland und Osteuropa, auch in der aktuellen
Berichtsperiode einen positiven Beitrag sowohl zum Operativen Ergebnis als
auch zum Konzernergebnis nach Steuern leisten.

Die Verallia Deutschland AG geht davon aus, dass sich im zweiten Halbjahr -
vorausgesetzt, Gaspreise und -verfügbarkeit bleiben auch außerhalb Russlands
einigermaßen stabil - die operativen Kennzahlen segmentübergreifend leicht
verbessern. Im Laufe des ersten Halbjahres umgesetzte Preiserhöhungen
sollten im zweiten Halbjahr voll wirksam werden.

In der Ad-hoc-Mitteilung vom 30. Juni 2022 konkretisiert die Verallia
Packaging S.A.S. ihr Übertragungsverlangen vom 23. März 2022 und legt die
Barabfindung für den beabsichtigten Squeeze-out der Minderheitsaktionäre der
Verallia Deutschland AG auf EUR 620,06 je Inhaberaktie fest. Der Squeeze-out
soll bei der Hauptversammlung am 24. August 2022 beschlossen werden.

Der vollständige Zwischenbericht zum 30. Juni 2022 ist auf der Internetseite
der Gesellschaft veröffentlicht.

Über Verallia - Bei Verallia ist unser Purpose (Unternehmenszweck) Glas neu
denken - für eine nachhaltige Zukunft. Wir möchten neu definieren, wie Glas
produziert, wiederverwendet und recycelt wird, um es zum nachhaltigsten
Verpackungsmaterial der Welt zu machen. Wir arbeiten für eine gemeinsame
Sache mit unseren Kunden, Lieferanten und anderen Partners entlang der
Wertschöpfungskette, um neue gesunde und nachhaltige Lösungen für alle zu
entwickeln.

Mit rund 10.000 Beschäftigten und 32 Glasproduktionsstätten in 11 Ländern,
sind wir der führende europäische und der weltweit drittgrößte Hersteller
von Glasbehältern für Lebensmittel und Getränke, der innovative,
maßgeschneiderte und umweltfreundliche Lösungen für mehr als 10.000 Kunden
rund um die Welt bietet.

Verallia hat 2021 mehr als 16 Milliarden Flaschen und Gläser produziert und
einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro erzielt. Verallia ist im Segment A des
Euronext an der Paris Börse gelistet (Ticker: VRLA - ISIN: FR0013447729) und
gehört den SBF 120, CAC Mid 60, CAC Mid & Small et CAC All-Tradable Indizes
an.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.verallia.com.

Pressekontakt

Verallia Deutschland AG | Cornelia BANZHAF - cornelia.banzhaf@verallia.com

Tel. +49 7564 18 255
Oberlandstraße - 88410 Bad Wurzach

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