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EQS-News: Invibes Advertising NV: Umsatzwachstum von 8 % in Q3 2023. (deutsch)

25.10.2023
um 17:47 Uhr

Invibes Advertising NV: Umsatzwachstum von 8 % in Q3 2023.

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Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
Invibes Advertising NV: Umsatzwachstum von 8 % in Q3 2023.

25.10.2023 / 17:45 CET/CEST

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Pressemitteilung

Umsatzwachstum von 8 % in Q3 2023

München, 25. Oktober 2023 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale
Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seine Umsätze
für das 3. Quartal 2023 sowie für die ersten neun Monate des Jahres 2023.

Ungeprüfte konsolidierte Zahlen, 2023 2022
in Tsd. Euro
1. Quartal 5.419 5.766 -6 %
2. Quartal 7.023 7.501 -6 %
3. Quartal 5.985 5.523 +8 %
TOTAL 9 Monate 18.427 18.790 -2 %

Im 3. Quartal 2023 verzeichnete Invibes einen konsolidierten Umsatz von 6,0
Mio. Euro, dies entspricht einem Plus von 8 % gegenüber der
Vorjahresperiode. Dank dieses erneuten Wachstums im Laufe des Quartals
zeigte der kumulierte Umsatz der ersten neun Monate 2023 nur einen leichten
Rückgang von -2 % auf 18,4 Mio. Euro.
Nach einem allgemeinen Abschwung des digitalen Werbesektors in ganz Europa
seit der zweiten Hälfte 2022 hat der Markt in den letzten Monaten allmählich
wieder an Stärke gewonnen, weshalb Invibes wieder auf Wachstumskurs ist.
Invibes' Fähigkeit sich zu erholen, sobald wieder günstige Marktbedingungen
herrschen, ist Zeichen seines einzigartigen Wertversprechens. Dieses wird
charakterisiert durch seine voll integrierte Technologieplattform, die im
Ökosystem ein bedeutendes Unterscheidungsmerkmal ist und die das konsistente
Innovationspotenzial von Invibes sicherstellt, das bei den weltweit
führenden Marken Anklang findet.
Während dieser Zeit profitierte Invibes außerdem von einem Wachstum bei den
Services und Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der
Geschäftsbereiche von Werbetreibenden zugeschnitten sind. Diese Angebote
machten im September 15 % des Umsatzes aus und erhöhten die
Bruttogewinnmarge der ersten neun Monate 2023 um 5 Punkte, was in diesem
Zeitraum einem Gesamtwachstum von 10,5 % entspricht. Dieser Wachstumstrend
sollte in den kommenden Monaten anhalten, während Invibes die Fähigkeit
beweist, seine Innovationen monetarisieren zu können.

Seit seiner Lancierung Anfang 2023 haben viele Werbetreibende das
Carbon-Neutral-Label von Invibes übernommen
Seit Anfang 2023 bietet Invibes seinen Kunden eine Kampagne an, die 100 %
CO2-neutral
ist. Sie widerspiegelt den Wunsch des Unternehmens, eine
verantwortungsvollere Art der Werbung zu entwickeln und die Praktiken der
Werbeindustrie radikal zu verändern. Um den CO2-Fussabdruck seiner Kampagnen
auszugleichen und eine klimaneutrale Bilanz zu erreichen, investiert Invibes
in nach Gold Standard zertifizierte Projekte für die Installation von
Solaranlagen, und stellt so sicher, dass seine Kunden wirklich nachhaltig
und verantwortungsvoll handeln können.
Diese Alternative ist einzigartig auf dem Markt und ein Beweis für Invibes'
Fähigkeit, in seiner Branche konstant zu innovieren. Sie wurde von großen
Einzelhändlern sehr begrüßt, da sie den Werbetreibenden erlaubt, ihre
Verpflichtungen im Bereich soziale Unternehmensverantwortung zu
unterstreichen und die hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu
erfüllen, die sich zunehmend um die Umwelt sorgen.
Die Banque des Territoires (Caisse-des-Dépôts-Gruppe) führte die Lösung im
Frühling mit einer CO2-neutralen Werbekampagne ein, die die Geschichte ihrer
Rolle und ihrer Aktivitäten im Rahmen der ökologischen Transformation
erzählt. Die sieben In-Feed-Formate, einschließlich fünf Videoformaten,
waren darauf ausgerichtet, ihr Publikum zu packen und eine Verbindung mit
ihren Partnern herzustellen.
Im 3. Quartal 2023 haben unter anderem die folgenden Werbetreibenden das
Label für ihre Kampagnen übernommen: ENGIE, Neste, National Trust Scotland,
Polestar, Cofidis, The Very Group, Zespri und MUSE.
Invibes betont, dass die Kohlenstoffemissionen seiner Kampagnen zu den
niedrigsten der Werbebranche gehören: Mit 26,1 g CO2 pro 1000 Aufrufe liegen
sie 96 % unter dem Industriedurchschnitt.

Weitere Innovationen und Lancierung einzigartiger intelligenter
Targeting-Lösungen
Im 3. Quartal 2023 hob sich Invibes durch die anhaltende Integration
technologischer Services und Lösungen, die auf die Geschäftsbereiche von
Werbetreibenden zugeschnitten sind, sowie durch noch intelligentere
Targeting-Lösungen auf Basis von Big Data und innovativen, hochwirksamen
In-Feed-Formaten weiterhin von seinen Mitbewerbern ab.
Um die Nutzerbindung auf einem hohen Niveau beizubehalten, entwickelt
Invibes stets innovative Lösungen, die Kontext- und Verhaltens-Targeting
kombinieren, um durch effektivere Kampagnen einen Mehrwert für seine Kunden
zu generieren. Dieser multidimensionale Ansatz garantiert, dass die Kunden
mit den richtigen Werbeprofis das richtige Zielpublikum im richtigen Umfeld
und zur richtigen Zeit erreichen und dies so effektiv wie möglich.
Zu den beachtenswerten interaktiven Targeting-Lösungen, die in diesem
Quartal lanciert wurden, gehören:

* Drive-to-Dealership: Diese Lösung verstärkt die Wirkung nationaler
Kampagnen, indem lokal relevante, kreative Botschaften übermittelt
werden, zum Beispiel die Adresse des nächsten Geschäfts oder lokale
Produktverfügbarkeiten, und indem die Invibes-Call-Funktion angeboten
wird, die es den Interessierten ermöglicht, ihr lokales Geschäft direkt
von der Anzeige aus anzurufen. Volkswagen nutzte diese Lösung als Teil
einer Online-Werbekampagne zur neuen VW-ID-Elektrofahrzeugpalette, in
der über 100 ihrer Händler einbezogen waren.

* Eyewear: Die Zielgruppe dieser Lösung sind Personen, die möglicherweise
eine Sehhilfe benötigen. Basierend auf der Analyse des Nutzerverhaltens
aus dem Invibes ID Network kann Invibes aktive Userinnen und User
erkennen, die beim Lesen von Online-Inhalten häufig zoomen, was darauf
hinweisen kann, dass sie Produkte oder Dienstleistungen zur Erhöhung der
Sehkraft benötigen. Specsavers, eine britische multinationale
Optikerkette, interessierte sich für diese neue Lösung und verwendete
sie zusammen mit der Drive-to-Dealership-Lösung, was zu einer erhöhten
Kundenfrequenz in ihren Geschäften führte.

Ausblick: Rückkehr zu positivem EBITDA im Jahr 2023 bestätigt
Nachdem die Ende 2022 von der Gruppe umgesetzten Maßnahmen zur
Kostenreduktion im 1. Halbjahr zu einer Rückkehr des EBITDA in den positiven
Bereich geführt haben und im 3. Quartal das Wachstum wiederhergestellt
wurde, ist Invibes nach wie vor zuversichtlich, im gesamten Geschäftsjahr
2023 ein positives EBITDA zu erreichen.

Nächste Veröffentlichung: Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 am 1. Februar
2024 nach Börsenschluss.

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat.
Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient
ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf
natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte
Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und
Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.
Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,
die positive Aufmerksamkeit schafft.
Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem
Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von
Kampagnenemissionen.
Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.
Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com
Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)

Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:

https://www.invibes.com/de/de/investors.html

Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO
kris.vlaemynck@invibes.com

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=f35820a852de65324dbe374874c7bbac
Dateibeschreibung: Invibes Advertising : Umsatzwachstum von 8 % in Q3 2023

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Ende der Medienmitteilungen

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Invibes Advertising NV
Reigerstraat 8
9000 Gent
Belgien
E-Mail: audrey.mela@invibes.com
ISIN: BE0974299316
Börsen: Paris
EQS News ID: 1757469

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1757469 25.10.2023 CET/CEST

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INVIB.ADV. N.V. EO 1,3087

WKN A2JB6Z ISIN BE0974299316