Reuters

Volvo kappt Produktion in den USA

05.02.2016
um 10:32 Uhr

Stockholm (Reuters) - Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo stellt sich auf schlechtere Geschäfte in den USA ein.

Der Daimler- und Scania-Konkurrent rechnet dieses Jahr mit einem Rückgang beim Absatz sowohl in den USA als auch in Brasilien von 14 Prozent. "Im ersten Quartal werden wir deshalb unsere Produktion der niedrigeren Nachfrage anpassen", sagte Volvo-Chef Martin Lundstedt am Freitag. Bislang konnte sich der schwedische Konzern mit dem Abarbeiten des hohen Auftragsbestands helfen. Doch die lahmende US-Wirtschaft und der schwächere Bedarf nach Frachttransporten setzt dem Lkw-Bauer zu.

In Europa läuft es dagegen besser. Während der Auftragseingang zum Jahresende insgesamt um 20 Prozent einbrach, legte er in Europa um 20 Prozent zu. "Das sieht besser aus als bei Scania und Daimler", sagte Analyst Hampus Engellau von Handelsbanken Capital Markets. Der eingeschlagene Sparkurs zeigte weiter Wirkung, soll dem Konzernchef zufolge nun aber beendet werden. "Wir fangen jetzt mit der nächsten Phase an." Im vierten Quartal legte der operative Gewinn um 50 Prozent auf umgerechnet rund 485 Millionen Euro zu. Allerdings zeigte das Geschäft mit Baumaschinen wegen der schleppenden Nachfrage in China Schwächen. Der Bereich, der etwa ein Fünftel des Konzernumsatzes ausmacht, rutschte in die roten Zahlen.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039