Reuters

Magazin - Staatsanwalt fordert 325 Millionen Euro von K+S

02.03.2016
um 16:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Wegen des Verdachts der unerlaubten Abfallentsorgung bei K+S fordert die Staatsanwaltschaft einem Magazinbericht zufolge 325 Millionen Euro vom Salz- und Düngemittelkonzern.

Durch die laut Anklage rechtswidrige Versenkung von rund 9,5 Millionen Kubikmeter Salzabfällen habe K+S mehr Kalidünger produzieren können, berichtete die "WirtschaftsWoche" (WiWo) am Mittwoch auf ihrer Internetseite. Diese Einnahmen solle der Kasseler Konzern nun zurückzahlen. Die Staatsanwaltschaft werfe zudem Vorstandschef Nobert Steiner und Aufsichtsratschef Ralf Bethke vor, auf Behördenvertreter eingewirkt zu haben, um eine Genehmigung zur Versenkung der bei der Kaliproduktion anfallenden Abwässer zu erlangen.

Ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft im thüringischen Meiningen und K+S wollten sich nicht äußern. Beim Landgericht Meiningen hieß es, die Anklage sei den Beschuldigten zugestellt worden. Erst müsse das Gericht aber entscheiden, ob die Anklage zugelassen und damit das Hauptverfahren eröffnet werde. Dies dauere mindestens drei Monate. Die "WiWo" hatte berichtet, darüber werde innerhalb der kommenden drei Monate entschieden.

Die Staatsanwaltschaft hatte Mitte Februar wegen des Verdachts der unerlaubten Abfallentsorgung Anklage erhoben. Gegen wen genau Anklage erhoben wird, wollten bislang weder die Staatsanwaltschaft noch das Landgericht kommentieren. Ausgangspunkt ist eine Strafanzeige der thüringischen Gemeinde Gerstungen aus dem Jahr 2008. Sie wirft K+S vor, von 1999 bis 2007 insgesamt 9,5 Millionen Kubikmeter Abfall, insbesondere Salzlauge, in unterirdische Gesteinsschichten der Gerstunger Mulde versenkt zu haben. Tatsächlich seien die erforderlichen Voraussetzungen zur Versenkung von Kaliabwässern nach dem Wasserrecht nicht gegeben gewesen. Die wasserrechtliche Erlaubnis für K+S erteilte damals aber das Thüringer Landesbergamt. Das Unternehmen hält die Vorwürfe deshalb für unbegründet. K+S steht bei Umweltschützern bereits seit Jahren in der Kritik wegen des Umgangs mit seinen salzigen Abwässern, die bei der Kaligewinnung anfallen.

K+S Aktiengesellschaft

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888