Reuters

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Vorstandschef von K+S

04.03.2016
um 11:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Vorstandvorsitzenden und Aufsichtsratschef von K+S Anklage wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung erhoben.

Die Anklage richte sich insgesamt gegen 14 Mitarbeiter von K+S, teilte die Staatsanwaltschaft im thüringischen Meiningen am Freitag mit. Darunter seien der jetzige Vorstandschef Norbert Steiner und sein Vorgänger Ralf Bethke, der jetzt Aufsichtsratschef ist, sowie weitere Vorstandsmitglieder. Daneben wurde Anklage gegen zwei Mitarbeiter und einen ehemaligen Mitarbeiter des Thüringer Landesbergamtes erhoben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Gewässerverunreinigung und unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen vor. Dass die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, war bereits seit Februar bekannt, nun bestätigte sie aber erstmals, dass davon die Führungsspitze des Kasseler Salz- und Düngemittelherstellers direkt betrofffen ist.

K+S Aktiengesellschaft

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888