Reuters

Jobbörse Xing will Mitgliederzahl mehr als verdoppeln

20.03.2016
um 12:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Online-Karrierebörse Xing rechnet sich in den kommenden Jahren große Wachstumschancen aus.

"Wir haben in unserem Netzwerk derzeit rund zehn Millionen Mitglieder, aber sehen noch ein Potenzial von weiteren zehn bis 15 Millionen bei qualifizierten Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz", sagte Xing-Finanzchef Ingo Chu der "Börsen-Zeitung" vom Samstag.

Wachsen will das TecDax-Unternehmen unter anderem über weitere kostenpflichtige Angebote für Arbeitgeber. "Wir können uns etwa noch weitere Prozesse aus dem Alltag von Personalmanagern vorstellen, die sich digitalisieren lassen und dadurch effektiver und effizienter werden", sagte Chu. Details der künftigen Strategie will Xing im September nennen. Zuletzt hatte die in Hamburg ansässige Firma eine Kooperation mit dem US-Konkurrenten Monster bekanntgegeben.

Wachsen will Xing auch durch gezielte Zukäufe. Dafür stünden bis zu 300 Millionen Euro bereit, sagte Chu. Pro Jahr sehe sich das Management bis zu zehn potenzielle Übernahmeziele an, bei drei davon werde ein konkretes Angebot abgegeben. "Im Schnitt machen wir aber weniger als eine Transaktion pro Jahr. Wir sind sehr diszipliniert, was die Kaufpreise anbelangt."

Die 2003 damals noch unter dem Namen OpenBC gegründete Xing AG gehört mehrheitlich dem Medienkonzern Herbert Burda. Im vergangenen Jahr hatte sich der Gewinn bei einem Umsatz von 123 Millionen Euro auf 17,6 Millionen Euro verdreifacht. Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von fast 150 Millionen Euro an.

XING SE NA O.N.

WKN XNG888 ISIN DE000XNG8888