Reuters

Britische Supermarktkette Tesco mit erstem Umsatzplus seit Jahren

13.04.2016
um 09:56 Uhr

London (Reuters) - Großbritanniens führende Supermarktkette Tesco hat sich im Konkurrenzkampf mit Aldi und Lidl etwas Luft verschafft.

Erstmals seit drei Jahren erzielte der Einzelhändler im abgelaufenen Quartal wieder ein Umsatzplus auf dem Heimatmarkt. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stiegen in den drei Monaten bis Ende Februar die vergleichbaren Erlöse auf der Insel um 0,9 Prozent. Dazu trug insbesondere das überraschend starke Weihnachtsgeschäft bei. Gleichzeitig warnte Tesco aber davor, dass der Preiskampf auch im laufenden Jahr auf den operativen Gewinn drücken werde.

Im Ende Februar zu Ende gegangenen Geschäftsjahr legte der operative Gewinn vor einmaligen Effekten um umgerechnet rund fünf Millionen Euro auf 1,18 Milliarden Euro zu. Der durch die deutschen Discounter weiter angefachte Preiskampf hat den britischen Branchenprimus massiv unter Druck gesetzt. Tesco versucht sich mit niedrigeren Preisen und besserem Service zu behaupten. Investoren zeigten sich von den Aussichten aber enttäuscht: Tesco-Aktien verloren zum Handelsauftakt in London fast vier Prozent.

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067