Reuters

Britischer Aldi-Rivale Tesco hebt Gewinnprognose an

04.10.2023
um 10:52 Uhr

London (Reuters) - Die nachlassende Inflation und Erfolge mit den Premiummarken haben den Vorstand der britischen Supermarktkette Tesco vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft zuversichtlicher gestimmt.

Er erwarte nun im Bilanzjahr 2023/24 ein bereinigtes Betriebsergebnis im Einzelhandel zwischen 2,6 und 2,7 Milliarden Pfund (3,0 bis 3,1 Milliarden Euro) statt 2,5 Milliarden Pfund, teilte der Aldi- und Lidl-Rivale am Mittwoch mit. Tesco-Chef Ken Murphy sagte, er erwarte eine Verbesserung des Verbrauchervertrauens, da die Inflation in Großbritannien, die im vergangenen Jahr 11,1 Prozent erreichte, weiter sinke.

"Wir denken, dass der Kunde für dieses Weihnachtsfest in guter Verfassung ist", sagte Murphy. Er betonte, Tesco profitiere davon, dass sich Käufer mit knappem Einkommen kleine Leckereien wie ein besonderes Freitags- oder Samstagsabendessen leisteten. Im ersten Halbjahr verbuchte der Konzern einen bereinigten Betriebsgewinn im Einzelhandel von 1,42 Milliarden Pfund und übertraf damit die Analystenschätzungen von 1,35 Milliarden. Der flächenbereinigte Umsatz stieg in Großbritannien um 8,7 Prozent.

Branchendaten zufolge sanken die britischen Lebensmittelpreise im September zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren im Monatsvergleich und die jährliche Inflationsrate der Lebensmittelpreise sank den fünften Monat in Folge auf 9,9 Prozent.

(Bericht von James Davey, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067