Reuters

Netflix enttäuscht Märkte mit Prognose für Kundenwachstum

19.04.2016
um 06:56 Uhr

Bangalore (Reuters) - Die Online-Videothek Netflix hat ihre Aktien mit einer enttäuschenden Prognose für das Kundenwachstum auf Talfahrt geschickt.

Die Anteilsscheine des für Serien wie "House of Cards" und "Orange is the New Black" bekannten Unternehmens brachen am Montag nachbörslich um rund zehn Prozent ein. Netflix rechnet im zweiten Quartal in den USA mit schätzungsweise 500.000 neuen Abonnenten. Analysten hatten im Durchschnitt jedoch mit 586.000 gerechnet. Auch mit ihrer Vorhersage für das internationale Kundenwachstum von zwei Millionen verfehlte der Internet-Dienst die Erwartungen der Analysten von 3,5 Millionen Abonnenten deutlich.

Im ersten Quartal gewann Netflix den Angaben vom Montag zufolge 2,23 Millionen US-Abonnenten und übertraf damit die anvisierte Marke von 1,75 Millionen. Die Online-Videothek hatte zuletzt ihre Auslandsexpansion mit großen Schritten vorangetrieben. Netflix ist inzwischen in mehr als 130 Ländern vertreten, unter anderem auch in Deutschland. Dort konkurriert das Unternehmen etwa mit der ProSiebenSat.1-Tochter Maxdome, dem Dienst Watchever des französischen Medienriesen Vivendi und dem Amazon-Online-Streamingangebot Prime Instant Video.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Netflix Inc.

WKN 552484 ISIN US64110L1061

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

Vivendi S.A.

WKN 591068 ISIN FR0000127771