Reuters

Deutschland steuert auf Enthaltung bei Glyphosat-Abstimmung zu

18.05.2016
um 15:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hat auch unmittelbar vor der Entscheidung der EU über eine Zulassungsverlängerung des Herbizids Glyphosat keine gemeinsame Haltung gefunden.

"Die bislang geführten Gespräche haben noch nicht zu einer abschließenden Festlegung der Bundesregierung geführt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Sollte eine Einigung nicht gelingen, wird sich Deutschland nach seinen Worten bei der Glyphosat-Abstimmung im sogenannten Ständigen Ausschuss der EU der Stimme enthalten. In Brüssel war eine Abstimmung noch am Mittwoch oder am Donnerstag geplant. Unklar war, ob mit einer Enthaltung Deutschlands die von der EU-Kommission befürwortete Zulassungsverlängerung genügend Stimmen erhält.

Bundeskanzlerin Angela Merkel teile die Meinung von Agrarminister Christian Schmidt, sagte Seibert. Der CSU-Politiker befürwortet die Zulassungs-Verlängerung und stützt sich dabei auf Studien der EU-Lebensmittelbehörde Efsa und des deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung, die der Chemikalie bei sachgemäßer Anwendung Unbedenklichkeit bescheinigen. Dagegen lehnen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ebenso wie die anderen SPD-Minister den Wirkstoff unter Hinweis auf eine Untersuchung der Internationalen Behörde für die Krebsforschung (IARC) ab, die das Unkrautvernichtungsmittel als wahrscheinlich karzinogen einstuft.

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018