Reuters

Waggonvermieter VTG will Schwäche zum Jahresauftakt wettmachen

29.05.2016
um 11:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Waggonvermieter VTG will nach einer Delle zu Jahresbeginn im zweiten Quartal wieder Boden gutmachen.

"Uns hat im ersten Quartal eine Reihe von Sondereffekten, etwa durch Produktionsunterbrechungen bei unseren Kunden, im Logistikbereich getroffen", räumte Finanzchef Kai Kleeberg im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe) ein. "Wir hoffen, dass wir im zweiten Quartal einiges davon wieder aufholen können", betonte der Manager. Es wäre aber komfortabler, wenn das Wachstum in den Industrien, in denen unsere Kunden tätig sind, stärker wäre. Dennoch sieht er die finanziellen Ziele für 2016 nicht in Gefahr.

Dem im Kleinwerteindex SDax gelisteten Unternehmen machen die niedrigen Dieselpreise und die gesunkene Lkw-Maut zu schaffen. Weil der Transport von Gütern per Lkw dadurch billiger ist, sank die Auslastung der Waggons im ersten Quartal leicht. Zudem wurde wegen des milden Winters weniger Heizöl transportiert. Der Konzernumsatz fiel im ersten Quartal um 3,2 Prozent auf 243,8 Millionen Euro, der Betriebsgewinn (Ebitda) ging um 2,5 Prozent auf 81,6 Millionen Euro zurück.

VTG will nach der 2015 abgeschlossenen, 380 Millionen Euro teuren Übernahme des Schweizer Rivalen AAE künftig weniger aggressiv wachsen. Kleinere Zukäufe seien aber "weiterhin realistisch", sagte Kleeberg. "Wir waren immer ein Konsolidierer und bleiben das auch." Sollte VTG seine Flotte von 75.000 Waggons in Europa nur halten, "werden wir in absehbarer Zeit in Europa der größte Waggonvermieter sein", sagte der Finanzchef.

VTG AG O.N.

WKN VTG999 ISIN DE000VTG9999