Reuters

Porsche SE glaubt trotz Dieselskandal fest an Zukunft von VW

29.06.2016
um 11:21 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Der VW-Großaktionär Porsche erwartet trotz der hohen Lasten des Dieselskandals langfristig steigende Ertragskraft von den Wolfsburgern.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass der Volkswagen-Konzern über ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial verfügt", sagte der Vorstands- und Finanzchef der von den Familien Porsche und Piech kontrollierten Holding, Hans Dieter Pötsch, auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Stuttgart. Mit dem gut 15 Milliarden Dollar teuren Vergleichsvorschlag für den Großteil der manipulierten Dieselautos in den USA habe VW einen wichtigen weiteren Schritt zur Bewältigung der Diesel-Affäre gemacht, sagte Pötsch, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen ist.

"Bei allen Schwierigkeiten, mit denen der Volkswagen-Konzern derzeit in Folge der Dieselthematik konfrontiert ist, sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, dass dessen Kerngeschäft gesund und robust ist", ergänzte Pötsch vor den mehr als 4000 Kleinaktionären. Diese halten stimmrechtslose Vorzugsaktien an der Porsche SE, während die Familien mit den Stammaktien das Sagen haben. Der mit gut 52 Prozent an Volkswagen beteiligte Großaktionär rechnet nach dem Milliardenverlust bei VW im vergangenen Jahr in Folge des Abgasskandals für 2016 wieder mit Gewinn. Pötsch bekräftigte die Prognose der Porsche SE eines Konzerngewinns zwischen 1,4 und 2,4 Milliarden Euro. Volkswagen hatte erklärt, zusätzlich zu den bereits beiseite gelegten 16,2 Milliarden Euro (umgerechnet rund 18 Milliarden Dollar) keine Rückstellungen vornehmen zu müssen, um die Vergleichskosten von rund 15 Milliarden Dollar zu stemmen.

Die Niedersachsen hatten im September auf Druck der US-Umweltbehörden zugegeben, Diesel-Abgaswerte mit einer Software manipuliert zu haben. Der Vergleich in den USA beinhaltet die Rücknahme von rund 475.000 Fahrzeugen, Umweltfonds und einen Vergleich für Verbraucherschutzklagen von US-Bundesstaaten. Insgesamt sind weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge des Konzerns von der Manipulation betroffen.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039