Reuters

Freispruch für Ex-Porsche-Chef Wiedeking rechtskräftig

28.07.2016
um 11:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Revision gegen den Freispruch des früheren Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking wegen zu geringer Erfolgsaussicht zurückgenommen.

Wie die Strafverfolger am Donnerstag erklärten, halten sie zwar daran fest, dass sich Wiedeking und Ex-Finanzchef Holger Härter beim Übernahmepoker von Porsche und Volkswagen 2008 der Marktmanipulation schuldig machten. Doch das Revisionsrecht lasse nur eine eingeschränkte Überprüfung des Landgericht-Urteils vom März durch den Bundesgerichtshof zu. Der Freispruch von Wiedeking und Härter wird damit rechtskräftig. Zudem muss die Familienholding der Porsches und Piechs, VW-Großaktionär Porsche SE, nicht länger mit einer Geldbuße rechnen. Die Staatsanwaltschaft hatte für die mitangeklagte Holding ein Bußgeld von 807 Millionen Euro gefordert.

Die Strafverfolger hatten Wiedeking und Härter vorgeworfen, mit wahrheitswidrigen öffentlichen Dementis der geplanten Übernahme den Kapitalmarkt gezielt getäuscht zu haben. Das Landgericht hatte alle Beweise der Staatsanwaltschaft als haltlos zurückgewiesen[nL5N16Q2P5]. Die Übernahme war letztlich gescheitert, weil Porsche in der Finanzkrise das Geld ausging. Seither sind die Familienclans von Wolfgang Porsche und Ferdinand Piech über die Porsche SE mit einem Anteil von gut 52 Prozent größter Eigner von Volkswagen. Die Sportwagenschmiede Porsche wurde zur profitabelsten Marke des Wolfsburger Konzerns.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039