Reuters

BayernLB bleibt trotz Aufholjagd im Frühjahr vorsichtig

18.08.2016
um 13:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die BayernLB hat im Frühjahr an Fahrt gewonnen.

Nach einem Gewinneinbruch im ersten Quartal kam die zweitgrößte Landesbank nun zum Halbjahr auf ein Vorsteuerergebnis von 409 Millionen Euro - und lag damit nur noch sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler zeigte sich am Donnerstag zufrieden: "Wir haben trotz der Niedrigzinsen und steigender Aufwendungen für Regulatorik einmal mehr ein gutes Halbjahresergebnis erwirtschaftet." Für das Gesamtjahr bleibt die BayernLB allerdings noch vorsichtig und peilt weiterhin ein Ergebnis im mittleren dreistelligen Millionenbereich an. 2015 waren es 640 Millionen Euro.

Hauptgrund für die Zurückhaltung: Zum Jahresende erhöht sich die Risikovorsorge bei den Banken traditionell. Zuletzt musste die BayernLB vergleichsweise wenig Geld für potenzielle Kreditausfälle zurücklegen, was dem Ergebnis half und über eine anhaltend maue Nachfrage nach Finanzierungen hinweg tröstete. Außerdem gab es im ersten Halbjahr einen einmaligen positiven Sondereffekt durch den Verkauf des Kreditkarten-Dienstleisters Visa Europe, den die europäischen Banken für 21 Milliarden Euro an die in den USA börsennotierte Visa Inc veräußert haben. Das hübschte die Bilanzen schon bei vielen anderen Instituten auf. Der BayernLB brachte der Deal 142 Millionen Euro ein. Umgekehrt belasteten die Bankenabgabe und der Beitrag zur Einlagensicherung der Sparkassengruppe das Ergebnis mit insgesamt 93 Millionen Euro.

Die BayernLB hatte sich Anfang des Jahrtausends mit riskanten US-Wertpapieren und der Übernahme der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria verzockt und wurde 2008 mit zehn Milliarden Euro vom Freistaat gerettet. Als Ausgleich für die Staatshilfen verdonnerte die EU-Kommission das Institut dazu zu schrumpfen, Beteiligungen zu verkaufen und bis 2019 fünf Milliarden Euro an das Land Bayern zurückzuzahlen. Eine Milliarde davon ist noch offen. Der Vorstand will das Thema nach Reuters-Informationen aus Finanzkreisen möglichst noch in diesem Jahr vom Tisch kriegen, ist dabei aber auch auf den guten Willen der EU und der Aufsichtsbehörden angewiesen. Zuletzt flossen im April 1,3 Milliarden Euro an den Freistaat. Die harte Kernkapitalquote schrumpfte deshalb auch: Unter Anwendung der künftig noch strengeren Regeln lag sie per Ende Juni bei 11,3 (Ende Dezember: 12,0) Prozent.

VISA

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394