Reuters

Bundesregierung will sich zur Deutschen Bank nicht äußern

30.09.2016
um 11:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung lehnt jeden weiteren Kommentar zu Spekulationen über einen Staatseinstieg bei der Deutschen Bank ab.

"Wir geben keinerlei Auskunft zu irgendwelchen Spekulationen über die Deutsche Bank", sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Freitag in Berlin. Auf die Frage, ob das Bundesfinanzministerium die Stabilität des deutschen Finanzsystems im Blick habe, sagte er, dies sei Aufgabe der zuständigen Aufsichtsbehörden. Eine Regierungssprecherin ergänzte, in einem Telefonat von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit US-Präsident Barack Obama sei die Bank kein Thema gewesen.

Das Bundesfinanzministerium hatte am Mittwoch einen Bericht der "Zeit" zurückgewiesen, wonach die Regierung an Rettungsplänen für die Deutsche Bank arbeite. "Diese Meldung ist falsch", hatte eine Ministeriumssprecherin erklärt.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008