Reuters

Bundeslandwirtschaftsminister bringt Genmais-Verbot auf den Weg

06.10.2016
um 11:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat nach monatelangen Streit mit den Bundesländern das Verbot von Genmais auf den Weg gebracht.

Nach dem Reuters am Donnerstag vorliegenden Gesetzentwurf sollen Bund und Länder künftig gemeinsam den Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO), die in der Europäischen Union zugelassen sind, untersagen können. Alle Ressorts hätten sich auf den Entwurf geeinigt, hieß es in Regierungskreisen. Er werde nun mit Ländern und Verbänden beraten und voraussichtlich Anfang November vom Kabinett förmlich beschlossen.

Knackpunkt des Streits um das GVO-Verbot auf Äckern war bislang dessen Ausgestaltung. Während Schmidt darauf pochte, die einzelnen Bundesländer sollten das Verbot umsetzen, sahen die Landesregierungen den Bund in der Pflicht. Damit wollten sich bislang Bund und Länder gegenseitig die Verantwortung für das Wahren einer gentechnikfreien Landwirtschaft zuschieben. Die Begründung eines Verbotes gilt als juristisch schwierig und damit als potenziell anfechtbar.

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018