Reuters

Fiat Chrysler hebt nach Quartalszahlen Gewinnziel für 2016 an

25.10.2016
um 15:01 Uhr

Mailand (Reuters) - Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler hat seinen operativen Gewinn im dritten Quartal überraschend kräftig gesteigert und seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) kletterte um 29 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro und übertraf damit die Markterwartungen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Für 2016 peilt das Management nun einen Gewinn von mehr als 5,8 (bisher mehr als 5,5) Milliarden Euro an. Damit legt Fiat Chrysler zum zweiten Mal in diesem Jahr die Latte höher. Der Umsatz zwischen Juli und September stagnierte allerdings zum Vorjahr weitgehend bei 26,8 Milliarden Euro und blieb hinter den Markterwartungen zurück.

Das Nordamerika-Geschäft steuerte 85 Prozent zum operativen Gewinn bei. Die Renditen stiegen hier auf 7,6 von 6,7 Prozent. Dies ist allerdings immer noch deutlich weniger als der US-Rivale General Motors mit 11,2 Prozent schaffte. An der Mailänder-Börse lagen die Fiat-Chrysler-Aktien gut drei Prozent im Plus, die in New York gelisteten Papiere notierten vorbörslich rund zwei Prozent höher.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008