Reuters

Regionalbörsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover bündeln Kräfte

07.12.2016
um 16:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Neben der geplanten Mega-Fusion von Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE) gibt es auch bei den deutschen Regionalbörsen Bewegung.

Die Handelsplätze in Düsseldorf, Hamburg und Hannover wollen im kommenden Jahr ihre Kräfte bündeln, wie der Düsseldorfer Börsenrat am Mittwoch mitteilte. Das Gremium gab grünes Licht dafür, den operativen Betrieb der Börse Düsseldorf abzuspalten und ihn dann an den Träger der Börsen Hamburg und Hannover zu verkaufen.

Da die Deutsche Börse einen Großteil der Handelsumsätze auf sich zieht, suchen Regionalbörsen ihr Heil in der Nische, etwa mit speziellen Produkten für Privatanleger. Allerdings sind auch in der Nische die Margen unter Druck - und die Regionalbörsen suchen deshalb nach Einsparmöglichkeiten. Die Börsen in Düsseldorf, Hamburg und Hannover wollten künftig etwa bei Zulassungen und der Handelsüberwachung enger zusammenarbeiten, sagte Börse-Düsseldorf-Chef Dirk Elberskirch.

Die Börse Düsseldorf bleibe als Institution erhalten und werde alle Angebote fortführen, erklärte der Börsenrat. Durch den Deal werde die Zukunft des Standortes gesichert. Zudem entspreche man dem Wunsch der Aktionäre der Börse Düsseldorf - darunter die WestLB-Bad-Bank EAA und HSBC Trinkaus - nicht mehr dauerhaft Träger einer Börse sein zu wollen.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34