Reuters

Societe Generale plant Milliarden-Börsengang von Autoleasing-Sparte

03.03.2017
um 14:16 Uhr

Paris (Reuters) - Die französische Großbank Societe Generale treibt den Börsengang ihres Autoleasing-Geschäfts voran.

Der Schritt soll nach Angaben des Managements zur Jahresmitte über die Bühne gehen. Aus Finanzmarktkreisen verlautete am Freitag, die Sparte ALD Automotive könnte mit mehr als sechs Milliarden Euro bewertet werden. Das Geldhaus sei bereit, einen Anteil von 20 bis 30 Prozent abzugeben. Mit den dadurch erlösten Mitteln soll das weitere Wachstum der Tochter finanziert werden, wie Societe Generale vor einem Monat angekündigt hatte.

Für das vergangene Jahr wies ALD Automotive nun einen Gewinnanstieg von 21 Prozent auf 512 Millionen Euro aus. Die Firma unterhält eine Flotte von 1,4 Millionen Fahrzeugen und macht mit Unternehmen Geschäfte bei der Finanzierung von Leasing-Wagen. Sie ist nach eigenen Angaben Branchenführer im Europa. Volkswagen und die niederländische Firma Fleet Investments hatten den Fahrzeug-Flottenmanager Leaseplan 2015 für 3,7 Milliarden Euro an Finanzinvestoren verkauft.

Societe Generale S.A.

WKN 873403 ISIN FR0000130809