Reuters

HypoVereinsbank-Mutter UniCredit glänzt mit gutem Jahrestart

11.05.2017
um 12:36 Uhr

Mailand/Berlin (Reuters) - Die italienische Großbank UniCredit hat sich zu Jahresanfang überraschend gut geschlagen.

Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal um knapp 41 Prozent auf 907 Millionen Euro, wie die Mutter der Münchner HypoVereinsbank am Donnerstag mitteilte. Damit wurden die Analystenerwartungen klar übertroffen. Unter anderem zahlten sich dabei die jüngsten Sparmaßnahmen aus. Zudem fielen weniger Restrukturierungskosten an. Die Wertberichtigungen im Kreditgeschäft gingen zudem um zwölf Prozent zurück. Italiens Banken ächzen unter einem riesigen Berg fauler Darlehen als Folge der jahrelangen Wirtschaftsflaute.

An der Mailänder Börse kamen die Zahlen gut an: UniCredit-Aktien zogen um knapp vier Prozent an. Italiens führende Privatkundenbank Intesa Sanpaolo hatte im Auftaktquartal unter dem Strich 901 Millionen Euro verdient und dabei vor allem von der Vermögensverwaltungssparte profitiert.

UniCredit teilte zudem mit, den Aktienanteil an der Krisen-Airline Alitalia komplett abgeschrieben zu haben. Für die Kredite sei ausreichend Vorsorge getroffen worden.

Die Einnahmen der Mailänder Bank kletterten in den ersten drei Monaten zum Vorjahr um gut drei Prozent auf 4,8 Milliarden Euro - ebenfalls mehr als von Experten erwartet. Unter anderem im Handelsgeschäft gab es Zuwächse.

Der neue UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier baut die Bank gerade um und hat bereits mehrere Beteiligungen abgestoßen. Außerdem werden die Kosten gedrückt und faule Kredite an Investoren veräußert. Am Finanzmarkt hat das Geldhaus zuletzt 13 Milliarden Euro aufgenommen. Der 56-jährige Franzose war geholt worden, um die bis dahin schwache Kapitaldecke aufzubessern. Seine Aufräumarbeiten hatten 2016 allerdings zu einem Verlust von zwölf Milliarden Euro geführt.

Intesa Sanpaolo S.p.A.

WKN 850605 ISIN IT0000072618