Reuters

Merkel und Xi wollen engere Zusammenarbeit Deutschland-China

05.07.2017
um 12:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Präsident Xi Jinping wollen die Beziehungen zwischen Deutschland und China weiter ausbauen.

China sei bereit für eine "neue Phase, in der wir uns auf Spitzenniveau bewegen", sagte Xi am Mittwoch nach einem Treffen in Berlin. Merkel sprach von einer umfassenden strategischen Partnerschaft mit China, die mittlerweile alle Bereiche der Gesellschaft umfasse. Sie pochte darauf, dass deutsche Unternehmen einen besseren Marktzugang in China erhalten sollten und forderte eine Registrierung nicht nur der politischen Stiftungen in China als Nicht-Regierungsorganisationen, sondern auch die der deutschen Einrichtungen im Wissenschaftsbereich.

Im Beisein Merkels und Xis wurden mehrere Wirtschaftsabkommen unterzeichnet, darunter ein Rahmenabkommen für Airbus für die Bestellung von A320- und Großraumflugzeugen sowie für den Autokonzern Daimler für die Entwicklung von Elektroautos.

China wolle helfen, dass der G20-Gipfel in Hamburg ein Erfolg werde, sagte Xi. Die Kanzlerin verwies auf die enge Abstimmung in der G20-Troika mit China und Argentinien. China hatte 2016 den G20-Vorsitz, Argentinien folgt auf Deutschland im kommenden Jahr. Mit Blick auf die Streitthemen Klimaschutz und Freihandel sagte Merkel, dass sie in Hamburg schwierige Diskussionen erwarte. 20 Staaten mit unterschiedlichen Vorstellungen zusammenzubringen sei "nicht einfach". "Ich hoffe, dass wir manche Klippe noch überwinden können."

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000