Reuters

Bertelsmann baut Halbjahresgewinn aus - Ziele bekräftigt

31.08.2017
um 12:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Medienkonzern Bertelmann hat im ersten Halbjahr von guten Geschäften bei der Fernsehtochter RTL Group und seinen Digitalaktivitäten profitiert.

Der Umsatz legte um rund zwei Prozent auf 8,1 Milliarden Euro zu, wie Bertelsmann am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebitda) lag mit 1,09 Milliarden Euro zwar knapp unter dem Vorjahresniveau, der Konzerngewinn erhöhte sich dagegen um gut vier Prozent auf 502 Millionen Euro. Dazu trugen vor allem Gewinne aus dem Bertelsmann Asia Investment Fonds bei.

Der Medienriese aus Gütersloh konnte in seinen digitalen Geschäften den Umsatz in den ersten sechs Monaten 2017 um neun Prozent ausbauen - sie erzielten damit erstmals einen Anteil von mehr als 30 Prozent am Gesamtumsatz. "Für die weitere operative Entwicklung im Gesamtjahr sind wir zuversichtlich", sagte Finanzchef Bernd Hirsch. 2017 strebt Bertelsmann unverändert einen höheren Umsatz sowie ein Konzernergebnis von mehr als einer Milliarde Euro an. Die Tochter RTL, die bereits am Mittwoch Zahlen vorgelegt hatte, hatte ihren Ausblick ebenfalls bekräftigt.

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528