Reuters

RTL will mehr ins Streaming-Geschäft investieren

06.11.2019
um 08:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der europäische TV-Konzern RTL Group verzeichnet auch dank des Digital-Geschäfts mehr Umsatz und will verstärkt in Streaming investieren.

Die Erlöse seien von Januar bis September binnen Jahresfrist um 2,8 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Bertelsmann-Tochter am Mittwoch mit. Demnach verzeichnete die Fernsehgruppe Ende September 1,4 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste in Deutschland und den Niederlanden und damit rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr. "Da das schnelle Wachstum unserer Streaming-Dienste unsere Erwartungen übertrifft, werden wir unsere Ambitionen und Investitionen in diesem Bereich deutlich erhöhen", sagte Konzern-Chef Thomas Rabe.

RTL bekräftige seine Geschäftsziele für das Gesamtjahr, veröffentlicht aber keinen Quartalsgewinn mehr und nutzt damit gelockerte Vorgaben der Deutschen Börse.

Die Sendergruppe hatte angekündigt, ihr Geschäft rund um Werbetechnologie zu überprüfen. Unter der Marke Smartclip soll die Mediengruppe RTL Deutschland die Verantwortung für alle europäischen Märkte übernehmen, mit Ausnahme Großbritanniens. "Gemeinsam mit dem Managementteam von RTL Deutschland haben wir eine Roadshow gestartet, um unsere Lösungen anderen europäischen Sendern zu präsentieren, die bereits auf großes Interesse gestoßen sind", sagte Rabe.

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528