Reuters

Bayer-Betriebsratschef unterstützt Kauf von US-Konzern Monsanto

23.03.2018
um 06:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Konzernbetriebsratschef von Bayer hat trotz strenger Auflagen die EU-Genehmigung zum Kauf des US-Saatgutanbieters Monsanto begrüßt.

"Der Kauf von Monsanto sichert grundsätzlich die Zukunftsfähigkeit von Bayer im wichtigen Bereich Pflanzenschutz und Saatgut", sagte Oliver Zühlke der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) laut Vorabmeldung. Auch dass die abzugebenden Geschäftsteile größtenteils zu BASF kommen, sieht der Arbeitnehmervertreter nach eigenen Worten positiv. "Bei BASF haben wir vergleichbar hohe Sozialstandards wie bei Bayer. Die Betriebsräte haben über die Gewerkschaft IG BCE einen guten Draht." Es sei vereinbart worden, dass wechselnde Mitarbeiter drei Jahre lang ihre Arbeitsbedingungen behielten.

Die EU-Kommission als Wettbewerbsbehörde hatte am Mittwoch den Monsanto-Kauf unter Auflagen genehmigt. Die Zustimmung der Wettbewerbshüter in den USA steht noch aus.

BASF SE NA O.N.

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018