Reuters

Handelskammern fordern faire Öffnung des chinesischen Marktes

23.05.2018
um 07:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat Bundeskanzlerin Angele Merkel (CDU) aufgefordert, sich bei ihrem Besuch in China am Donnerstag und Freitag für eine weitere Öffnung des chinesischen Marktes einzusetzen.

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Die Kanzlerin muss weiter darauf drängen, dass deutsche Unternehmen in China einen gleichberechtigen Zugang zum Markt und zu öffentlichen Ausschreibungen bekommen wie chinesische Unternehmen hierzulande." Zuvor hatte es bereits in deutschen Regierungskreisen geheißen, Ziel der Gespräche Merkels in Peking und Shenzhen sei es, die Rahmenbedingungen für den Handel weiter zu verbessern.

Dercks sagte, Merkels Reise komme zu einem wichtigen Zeitpunkt. China sei zum zweiten Mal in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner. "Laut einer aktuellen DIHK-Umfrage bei den deutschen Unternehmen in China sehen allerdings 41 Prozent der Unternehmen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen vor Ort als Risiko für die eigenen Geschäfte." Die Unternehmen seien etwa durch das Cybersicherheitsgesetz und das im Jahresverlauf erwartete Exportkontrollgesetz verunsichert. Der deutsch-chinesische Handel hatte 2017 um neun Prozent auf knapp 187 Milliarden Euro zugelegt.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039