Reuters

Verkehrsministerium will sich nach Daimler-Gespräch äußern

11.06.2018
um 13:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Bundesverkehrsministerium erwartet von dem Gespräch mit Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag Klarheit darüber, bei wie vielen Mercedes-Diesel-Modellen die Abgaswerte womöglich mit einer unzulässigen Abschaltvorrichtung manipuliert wurden.

Dabei gehe es um die Klärung von hochkomplexen technischen Fragen, teilte ein Ministeriumssprecher mit. Das Ministerium werde sich im Anschluss an das Gespräch zu den Ergebnissen äußern. Die Form der Mitteilung sei noch offen.

Der Chef des Autobauers muss am Montag erneut Rede und Antwort zum mutmaßlichen Diesel-Abgasskandal stehen. Bei einem ersten Treffen hatte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ihm eine Zwei-Wochen-Frist zur Klärung des Verdachts gesetzt. Das Kraftfahrtbundesamt hatte beim Mercedes-Vito eine unzulässige Abschaltvorrichtung ausgemacht. Daimler widerspricht dieser Auffassung und will das notfalls vor Gericht klären lassen.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000