Reuters

US-Schnäppchenportal Groupon streicht 1100 Stellen

22.09.2015
um 17:16 Uhr

Bangalore/Berlin (Reuters) - Das US-Schnäppchenportal Groupon setzt angesichts schwächelnder Geschäfte den Rotstift an und streicht weltweit 1100 Stellen.

Ein Großteil der Kürzungen erfolge außerhalb der USA, teilte der frühere Branchenprimus am Dienstag mit. Medienberichten zufolge soll die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland nahezu halbiert werden auf 260. Ein Sprecher wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Ende des zweiten Quartals beschäftigten die Amerikaner weltweit 10.686 Mitarbeiter.

Laut Groupon wird der Konzernumbau im dritten Quartal Kosten in Höhe von 35 Millionen Dollar verursachen. Mit Einsparungen durch die Stellenstreichungen rechnet Groupon erst ab 2016. Diese sollen dann reinvestiert werden. Die Aktie gab in einem negativen Marktumfeld an der Wall Street knapp ein Prozent nach.

Für Groupon bläst der Gegenwind derzeit aus allen Richtungen. Auf der einen Seite jagen wendigere kleinere Wettbewerber dem US-Konzern Kunden ab, auf der anderen Seite haben auch Online-Riesen wie Amazon und eBay ähnliche Angebote in ihr Programm aufgenommen. Bei Groupon können Kunden beispielsweise Reisen, spezielle Sportangebote oder Restaurant-Gutscheine zum Sonderpreis erwerben, die dann meist innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingelöst werden müssen.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

eBay Inc.

WKN 916529 ISIN US2786421030