Reuters

Seibert erinnert Autobosse - Handelskompetenz bei EU-Kommission

03.12.2018
um 12:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung beobachtet das bevorstehende Treffen der Chefs der großen deutschen Autokonzerne mit führenden Vertretern der US-Regierung mit Argusaugen.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag, die Regierung sei über dieses geplante Treffen informiert. Dass es zu dem Kontakt komme, sei nicht außergewöhnlich, denn es gebe angesichts der starken Position der deutschen Autokonzerne in den USA Anknüpfungspunkte für ein solches Gespräche. "Gleichzeitig ist natürlich da eine ganz klare Linie zu beachten: die Zuständigkeit für handelspolitische Verhandlungen liegt bei der europäischen Kommission, nicht bei den nationalen Regierungen,... und schon gar nicht natürlich im Bereich der Autokonzerne", sagte Seibert.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039