Reuters

Merkel verteidigt Gespräche deutscher Autobauer mit US-Regierung

03.12.2018
um 13:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die für Dienstag geplanten Spitzengespräche deutscher Automanager im Weißen Haus verteidigt.

"Es geht hier nicht um irgendwelche Handelsfragen", sagte Merkel am Montag in Berlin. "Diese Handelsfragen werden von der EU für alle Mitgliedstaaten einhellig beschlossen. Aber die deutschen Autobauer... sind gleichzeitig große Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten von Amerika", fügte sie hinzu. "Insofern gibt es durchaus Grund, über diese Fragen - welche Investitionen, welche Zukunft sehen die deutschen Autobauer - als amerikanische Arbeitgeber mit der amerikanischen Administration zu sprechen." Es sei aber klar, dass Handelsgespräche eben nur von der EU geführt würden.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039