Reuters

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot

21.05.2019
um 08:47 Uhr

Wien (Reuters) - Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot.

Die österreichische Rennsport-Legende starb am Montag im Alter von 70 Jahren, wie die Familie mitteilte. "Seine einzigartigen Leistungen als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich", heißt es in der Stellungnahme, die in österreichischen Medien verbreitet wurde. Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach Laudas Familie auf Twitter sein Mitgefühl aus. "Mit Niki Lauda verliert Österreich eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten." Er sei ein Vorbild für Mut Disziplin und Geradlinigkeit.

Lauda hatte zuletzt verstärkt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Sommer vergangenen Jahres musste er sich einer Lungentransplantation unterziehen. Wegen einer Grippe musste er im Januar erneut in einem Krankenhaus behandelt werden. Lauda wurde drei Mal Formel-1-Weltmeister: 1975, 1977 und 1984. Bei einem schweren Unfall auf dem Nürburgring entkam er 1976 nur knapp dem Flammentod. Er erlitt schwere Verbrennungen auch an der Kopfhaut. Er trug seitdem in der Öffentlichkeit stets eine rote Kappe, die zu seinem Markenzeichen wurde.

Nachdem Lauda den Rennsport mit den Worten "Ich will nicht mehr im Kreis fahren" vorübergehend an den Nagel hängte, widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, der Fliegerei. Seine erste eigene Fluglinie, Lauda Air, gründete er Ende der 70er Jahre. Die Airline schrieb teils hohe Verluste. Lauda verkaufte sie daraufhin sukzessive an die damals staatliche Austrian Airlines (AUA). Nachdem Lauda zwischenzeitlich in die Formel 1 zurückgekehrt war, machte er 2003 aus der insolventen Aero Lloyd die Fluglinie Niki. Schon bald holte er Air Berlin als Teilhaber an Bord und stieg 2011 zur Gänze aus. Nach der Pleite von Air Berlin übernahm er das Ruder bei Niki aber 2018 erneut und brachte das Unternehmen unter dem Namen Laudamotion an den Start. Wenig später holte er den irischen Billigflieger Ryanair als neuen Anteilseigner ins Boot.