Reuters

Dialog Semiconductor kauft deutschen Chip-Entwickler

07.10.2019
um 10:12 Uhr

München (Reuters) - Der britisch-deutsche Chip-Entwickler Dialog Semiconductor ist auf seiner Einkaufstour in Bingen bei Mainz fündig geworden.

Mit der Übernahme des kleineren Rivalen Creative Chips will Dialog sich bei integrierten Schaltkreisen für industrielle Anwendungen verstärken, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das sogenannte "Internet of Things" (IoT), bei dem Roboter, Maschinen und ganze Gebäude miteinander vernetzt werden, gilt als großes Wachstumsfeld. Dialog Semiconductor zahlt zunächst 80 Millionen Dollar für das 20 Jahre alte Unternehmen, bis zu 23 Millionen könnten dazukommen, wenn die Umsatzziele in den nächsten beiden Jahren erreicht werden.

Für 2019 rechnet Creative Chips mit rund 20 Millionen Dollar Umsatz. In den nächsten Jahren erwartet Dialog Wachstumsraten von mehr als 25 Prozent für seinen jüngsten Zukauf. "Die Übernahme von Creative Chips hilft Dialog, weil es uns ein starkes Standbein auf dem industriellen IoT-Markt gibt", sagte Vorstandschef Jalal Bagherli.

Dialog Semiconductor PLC

WKN 927200 ISIN GB0059822006