Reuters

Waschanlagenbauer WashTec schraubt Prognose zurück - Stellenabbau

24.10.2019
um 17:02 Uhr

München (Reuters) - Der Augsburger Autowaschstraßen-Hersteller Washtec schraubt seine Gewinnerwartungen für das laufende Jahr weiter zurück.

Nun sei bei stabilen Umsätzen nur noch eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) von neun statt von zehn Prozent zu erwarten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. WashTec hatte seine Prognosen bereits im Juli zurücknehmen müssen: Ursprünglich sollten Umsatz (2018: 435 Millionen Euro) und Rendite (11,8 Prozent) jeweils deutlich steigen. Im vierten Quartal werde der Umsatz weniger stark anziehen als noch im Sommer erhofft. Die im SDax notierte Aktie drehte ins Minus.

"Die angekündigten Kosteneinsparungen sind angelaufen und zeigen erste Effekte", erklärte das Unternehmen, das am Freitag Zahlen für das dritte Quartal vorlegen will. Unter anderem soll die Belegschaft um rund 60 auf 1820 (30. Juni: 1882) Mitarbeiter reduziert werden. Die dafür anfallenden Kosten seien in der Prognose noch nicht enthalten.

WASHTEC AG O.N.

WKN 750750 ISIN DE0007507501