Reuters

British-Airways-Mutter IAG greift nach Air Europa

04.11.2019
um 14:22 Uhr

Bangalore (Reuters) - Die Konsolidierung unter den europäischen Fluggesellschaften geht weiter: Der Mutterkonzern von British Airways und Iberia, die IAG, will für eine Milliarde Euro die spanische Air Europa schlucken. Das teilte IAG am Montag mit.

Damit würde die Gruppe ihr Streckennetz jenseits des Atlantiks ausbauen. Air Europa bedient 69 Ziele, darunter Langstreckenflüge nach Südamerika und in die Karibik. Sie verfügte Ende 2018 über eine Flotte von 66 Flugzeugen.

"Dies ist von strategischer Bedeutung für das Drehkreuz Madrid, das in den letzten Jahren hinter anderen europäischen Drehkreuzen zurückgeblieben ist", sagte Iberia-Chef Luis Gallego. Madrid habe das Potenzial, als Tor zwischen Asien und Lateinamerika zu dienen.

IAG rechne damit, dass der Air Europa-Deal in der zweiten Hälfte 2020 abgeschlossen und im ersten vollen Jahr zu den Erträgen beitragen wird. IAG besitzt zudem die Fluggesellschaften Iberia Express, Level, Aer Lingus und Vueling.

Die geplante Übernahme ruft derweil Konkurrent Ryanair auf den Plan. Deren Chef Michael O'Leary sieht durch den Deal Wettbewerbsnachteile. Sein Unternehmen werde die britischen Marktkontrolleure auffordern, IAG im Zuge der Üernahme zu Veräußerungen zu zwingen.

Der harte Wettbewerb in der Luftfahrt zwingt die Unternehmen zu handeln. Übernahmen und Allianzen sind Möglichkeiten, im Kampf um Marktanteile zu bestehen. So hatte zuletzt Norwegian Air eine Partnerschaft mit JetBlue Airways geschlossen, die es europäischen Passagieren ermöglicht, Flüge direkt in rund 100 US-amerikanischen Städte zu buchen. Auch die Deutsche Lufthansa ist auf der Suche nach geeigneten Übernahmen.

International Consolidated Airlines Group S.A.

WKN A1H6AJ ISIN ES0177542018