Reuters

Gewerkschaft - 2000 Jobs sollen bei Großbank SocGen wegfallen

20.10.2015
um 13:36 Uhr

Paris (Reuters) - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) will nach Gewerkschaftsangaben 2000 Stellen streichen.

Zudem sollen im Heimatmarkt 400 der knapp 2000 Filialen geschlossen werden, wie die Arbeitnehmervertretung CFDT am Dienstag mitteilte. Die Bank betonte, der Umfang des Stellenabbaus sei bislang nicht bestätigt. Es werde noch darüber mit den Gewerkschaften verhandelt.

Viele Geldhäuser dünnen derzeit ihr Filialnetz aus, weil immer mehr Kunden Bankgeschäfte über das Internet erledigen. Um Kosten zu sparen, hatte SocGen vergangenen Monat angekündigt, 420 Stellen in Frankreich abbauen zu wollen. Insgesamt hat die traditionsreiche Bank weltweit mehr als 148.000 Mitarbeiter.

Societe Generale S.A.

WKN 873403 ISIN FR0000130809