Reuters

Credit Suisse - Untersuchung entlastet Konzernchef in Beschattungs-Affäre

23.12.2019
um 08:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Eine von der Großbank Credit Suisse eingeleitete Untersuchung zur Klärung einer neuen Beschattungs-Affäre hat Konzernchef Tidjane Thiam entlastet.

"Es hat sich bestätigt, dass Peter Goerke – zu jenem Zeitpunkt Mitglied der Konzernleitung – im Auftrag der Credit Suisse während einiger Tage im Februar 2019 von einer Drittfirma beschattet worden ist", erklärte das zweitgrößte Schweizer Geldhaus am Montag. "Die Untersuchung kam zum Schluss, dass Pierre-Olivier Bouee, ehemaliges Mitglied der Konzernleitung, den Auftrag erteilt hatte, Peter Goerke beschatten zu lassen." Die Abklärungen durch die Anwaltskanzlei Homburger hätten keine Hinweise ergeben, dass Thiam, andere Mitglieder der Konzernleitung oder Mitglieder des Verwaltungsrates von der Beschattung wussten, bevor in Medien darüber berichtet wurde, hieß es weiter.

Bouee, der nach der Affäre um die Überwachung des ehemaligen CS-Spitzenmanagers Iqbal Khan im September zurückgetreten war, wurde von der Bank fristlos entlassen. "Bei der Befragung durch den Verwaltungsrat und der Untersuchung durch Homburger nach dem Fall Iqbal Khan haben die verantwortlichen Personen bei der Frage nach weiteren Beschattungen nicht wahrheitsgetreu Auskunft gegeben und die Beschattung Peter Goerkes verschwiegen", erklärte die Bank.

CRED.SUISSE GRP NA SF-,04

WKN 876800 ISIN CH0012138530