Reuters

Dax startet leichter - Manz im freien Fall

27.10.2015
um 09:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Dax-Anleger haben sich am Dienstag mit Blick auf die zweitätige Fed-Sitzung bedeckt gehalten.

Der Dax fiel im Anfangsgeschäft um 0,4 Prozent auf 10.759 Punkte. Die Fed wird am Mittwoch nach Handelsschluss in Europa ihre Entscheidung und Begründung veröffentlichen. Viele Anleger hoffen auf klare Signale der Notenbank, wann sie erstmals seit 2006 die Zinsen anheben wird. Mit einer Zinserhöhung schon in dieser Woche rechnet kaum jemand. "Die heute Mittag erwarteten US-Daten dürften aber genau hinsichtlich eines möglichen Zeitpunkts für die Zinswende analysiert werden", sagte ein Händler. Erwartet werden der Auftragseingang langlebiger Güter und das Verbrauchervertrauen.

Nach der Senkung der Jahresziele warfen die Anleger BASF aus ihren Depots: Die Aktien verloren 4,8 Prozent. Die Titel von Börsenneuling Covestro stiegen um 2,5 Prozent. Der Chemiekonzern hatte im dritten Quartal deutlich mehr verdient.

Im freien Fall waren die im TecDax gelisteten Aktien von Manz: Sie rauschten um 24,8 Prozent in die Tiefe auf 44,20 Euro. Der Apple-Zulieferer zieht nach einer erneuten Prognosesenkung die Reißleine und stellt alle Standorte in Europa und Asien auf dem Prüfstand, wie Finanzvorstand Martin Hipp Reuters sagte.

Auf der Gewinnerstraße waren dagegen die ebenfalls im TecDax gelisteten Aktien von Aixtron, die um 5,8 Prozent anzogen. Der Chipanleger hatte seine Verluste in den ersten neun Monaten eingegrenzt.

AIXTRON SE NA O.N.

WKN A0WMPJ ISIN DE000A0WMPJ6

BASF SE NA O.N.

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

MANZ AG

WKN A0JQ5U ISIN DE000A0JQ5U3