Reuters

Stuttgart stellt Diesel-Ermittlung gegen VW-AR-Chef Pötsch ein

20.08.2020
um 11:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen den VW- und Porsche-SE-Manager Hans Dieter Pötsch im Zusammenhang mit dem Dieselskandal eingestellt.

"Die Ermittlungen unter dem Verdacht der Marktmanipulation gegen Pötsch und (Ex-PSE- und VW-Chef Matthias) Müller wurden vor Kurzem eingestellt", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag. Pötsch ist zugleich Vorstandschef des Volkswagen-Großaktionärs Porsche SE (PSE) und Aufsichtsratschef von Volkswagen. Müller war bis April 2018 VW-Chef und Mitglied im PSE-Vorstand.

Bei den Ermittlungen ging es um den Verdacht, die PSE hätte ebenso wie VW den Finanzmarkt im September 2015 absichtlich zu spät über den Dieselskandal und dessen wirtschaftliche Folgen informiert. Im Mai hatte bereits das Landgericht Braunschweig ein Verfahren wegen Marktmanipulation in Bezug auf VW gegen Pötsch und VW-Vorstandschef Herbert Diess gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039