Reuters

Nordex hebt nach stürmischem Wachstum erneut Ziele an

11.11.2015
um 08:26 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Windturbinenbauer Nordex hat seinen rasanten Wachstumskurs fortgesetzt und erneut seine Jahresziele angehoben.

"Wir wachsen zurzeit im Vergleich zur Windindustrie überdurchschnittlich", sagte der seit Juni amtierende Firmenchef Lars Bondo Krogsgaard am Mittwoch. Auf Grund dessen rechne er 2015 nun mit einem Umsatzanstieg auf 2,3 bis 2,4 (Vorjahr: 1,7) Milliarden Euro. Zuletzt hatte er noch 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Er erwarte zudem im vierten Quartal ein gutes Neugeschäft und erhöhte daher auch die Prognose für den Auftragseingang auf 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro von 2,1 bis 2,3 Milliarden. Die operative Umsatzrendite soll unverändert fünf bis sechs Prozent erreichen.

Im dritten Quartal schnellten die Erlöse um 50 Prozent auf 685,8 Millionen Euro nach oben und übertrafen die Analystenschätzungen von 577 Millionen deutlich. Der operative Gewinn (Ebit) stieg auf 36,1 (22,8) Millionen Euro.

Der Windturbinenbauer war 2013 nach zwei verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Neben Kostensenkungen ermöglichten dies die florierenden Geschäfte in Europa und Amerika.

NORDEX SE O.N.

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554