Reuters

Turbinenbauer Nordex setzt auf Erholung und höhere Profitabilität

23.03.2021
um 10:07 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Volle Auftragsbücher stimmen den Windturbinenbauer Nordex zuversichtlich, 2021 deutlich profitabler zu werden.

Der Start ins Jahr ist allerdings noch mau. Er rechne mit einem schwachen ersten Quartal, sagte Vorstandschef Jose Luis Blanco am Dienstag Reuters. "Covid macht uns immer noch zu schaffen." Doch ab dem zweiten Quartal sollten sich die Auswirkungen der Pandemie abschwächen und die Lieferketten stabilisieren.

Der Vorstand peilt 2021 einen Umsatz von 4,7 bis 5,2 Milliarden Euro an und eine operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von 4,0 bis 5,5 Prozent. 2020 hatte Nordex bei einem Umsatz von 4,65 (Vorjahr: 3,3) Milliarden Euro eine Ebitda-Marge von 2,0 Prozent verbucht. Netto stieg der Verlust auf kanpp 130 (minus 72,6) Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte zum Jahresende 5,3 (5,5) Milliarden Euro.

An der Börse legte die Nordex-Aktie rund fünf Prozent zu.

NORDEX SE O.N.

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554