Reuters

Daimler Truck will Rendite bis 2025 steigern

20.05.2021
um 14:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimlers vor dem Börsengang stehende Lkw-Sparte will die Rendite in den kommenden Jahren deutlich steigern.

"Daimler Truck wird in allen Regionen eine Benchmark-Profitabilität und bis 2025 eine insgesamt zweistellige Umsatzrendite anstreben, starke Marktbedingungen vorausgesetzt", erklärte das Unternehmen am Donnerstag bei seinem Strategietag. In den vergangenen Jahren erwirtschaftete der Weltmarktführer für Schwerlaster mit rund sechs Prozent Umsatzrendite weniger als etwa die Volkswagen-Tocher Scania, die meist um die zehn Prozent erreichte. Die höchste Rendite von Daimler Trucks & Bus im vergangenen Jahrzehnt betrug 7,2 Prozent im Jahr 2018.

"Jede Region muss liefern", sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Hier ist vor allem das Geschäft am Heimatstandort Europa angesprochen, das auch nach etlichen Kostensenkungsprogrammen schlechter abschneidet als der wichtigste Markt Nordamerika.

Der Stuttgarter Nutzfahrzeughersteller nannte ein konkretes Absatzziel für emissionsfreie Fahrzeuge: Bis 2030 sollen bis zu 60 Prozent des Absatzes mit Batterie- oder Brennstoffzellen bestritten werden.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039