Reuters

IAG sucht neuen Weg für Übernahme von Air Europa

15.12.2021
um 12:22 Uhr

Frankfurt/London (Reuters) - Die Übernahme der spanischen Airline Air Europa durch den spanisch-britischen Luftfahrtkonzern IAG könnte scheitern.

Der Mutterkonzern von British Airways und Iberia teilte am Mittwoch mit, über eine Rückabwicklung des Kaufs mit dem bisherigen Airline-Eigner Globalia zu verhandeln. Laut Insidern ist ein drohendes Veto der EU-Wettbewerbsbehörde der Grund. Doch IAG-Chef Luis Gallego hat offenbar Hoffnung, die Transaktion noch retten zu können. Es werde eine neue Struktur gesucht, die den Deal noch ermöglichen werde, sagte er bei einer Konferenz des Centre for Aviation (CAPA). "Wir machen nicht mit der jetzigen Struktur weiter."

Der Lufthansa-Rivale hatte die Übernahme, die eine halbe Milliarde Euro kosten soll, Anfang des Jahres angekündigt. Ziel ist, das Drehkreuz Madrid auszubauen, unter anderem mit mehr Verbindungen nach Südamerika. Die Kartellwächter befürchteten aber, dass eine Übernahme den Wettbewerb im spanischen Inlandsmarkt und auf internationalen Flügen nach Spanien behindern könnte. Die von IAG angebotenen Zugeständnisse, um dem zu begegnen, reichen Insidern zufolge der EU-Behörde nicht aus. Die Airline-Gruppe war bereit, die Rechte auf ein gutes Dutzend Kurz- und Mittelstreckenverbindungen sowie auf zwei Langstreckenrouten von Madrid und Barcelona abzugeben.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

International Consolidated Airlines Group S.A.

WKN A1H6AJ ISIN ES0177542018